Brückenbau aus Papier Lehrprobe Die Kinder bauen Brücken aus Papier und zeichnen ihre erbauten Werke auf ein Forscherblatt. Danach werden die Brückenbestandteile identifiziert und beschriftet.
Methode: Handlungsorientierter Unterricht - Arbeitszeit: 45 min , backen, Gesamtschule, handlungsorientiert, Klasse 7, Kochen, Lehrprobe, Rezept, Rezepte verfassen, Sehr gut, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf, Vorgangsbeschreibung, WPU Türkisch Lehrprobe Unterrichtsentwurf im Fach Türkisch: Wir verfassen die Rezepte für Nudelsalat (nach türkischer Art) und Waffeltorte (nach deutscher Art) und bereiten diese Speisen für unsere Gäste zu
Arbeitszeit: 45 min , Berufsorientierung, Frauenrolle, Gender, Gesamtschule, Klasse 9, Soziales Geschlecht, türkisch, WPU Türkisch Lehrprobe Unterrichtsentwurf für das Fach Türkisch mit Verlaufsplan und Arbeitsblättern
Methode: Paralleldifferenzierung - Arbeitszeit: 60 min , DEA, Delta, Delta*, Delta Stern, Deterministischer endlicher Automat, Sprache, Wort, Zustandsübergangsmodell, Zustandsübergangstabelle Lehrprobe Von Delta zu Delta* - Die formelle Schreibweise der Funktion Delta* (Stern) bei DEAs
Die SuS entscheiden selbst, welche Niveaustufe sie zur Erarbeitung der formellen Schreibweise wählen.
Sprinteraufgaben für die schnellen SuS.
Methode: Gruppenpuzzle interaktiver Lösungsabgleich - Arbeitszeit: 60 min , Array, Eis, EIS-Prinzip, enaktiv, Felder, haptisch, ikonisch, Java, symbolisch, Syntax Die SuS geben unter Verwendung entsprechender Fachbegriffe die allgemeine Syntax zur Deklaration und Initialisierung sowie des Hinzufügens zu bzw. Löschens von Objekten aus einem Array an.
Methode: Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 60 min , Bildebene, Binom, Binomische Formeln, erste binomische formel, ikonisch, symbolisch Die SuS erweiteren ihre Kompetenzen im Bereich Arithmetik/Algebra, indem sie in Partnerarbeit die erste binomische Formel auf ikonischer und symbolischer Ebene herleiten und sie in ersten Übungen anwenden.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,02 MB
Methode: Setting-Stunde; SuS befinden sich in einer Simulation - Arbeitszeit: 45 min , Buchdruck, Gutenberg, Gutenbergmuseum, Rollensimulation Lehrprobe Die SuS erhalten ein Anschreiben des Gutenbergmuseums und sollen in der Stunde herausarbeiten, inwiefern es sinnvoll ist, das Gutenbergmuseum neu zu eröffnen. Anbahnung Urteilskompetenz
Methode: Prozessorientiertes Schreiben , écrire une lettre, Une lettre à la corres Lehrprobe Beginn einer Briefkorrespondenz mit einem Schüler/ einer Schülerin der 4e des Collèges Saint-Michel in Paris
Methode: Kurzfilm "Ernst und das Licht" , Jesus, Kurzfilm Lehrprobe Beschreibung des individuellen Standpunktes
zu Jesus Christus anhand der produktionsorientierten Gestaltung
eines Dialoges in Anlehnung an den Kurzfilm „Ernst und das Licht“ zur Reflektion
der eigenen Position zu Jesus
fünf Säulen, Islam, Islamkoffer, Stationenlernen Lehrprobe "Unsere Nachbarn sind Muslime". Wie können wir sie besser verstehen? Erste Begegnungen mit dem Islam
Digital Age, Diskussion, iPad classes, Lehrprobe, mdl. Kommunikationsprüfung, Modern Media Lehrprobe Vorbereitung und Durchführung zum Thema "iPad classes at our school" in vorgegebenen Rollen mit anschließender Kriterien geleiteter Rückmeldung
gespenstergeschichten, Überarbeitung Lehrprobe Die SuS wenden elementare Methoden der Textüberarbeitung an, indem sie erste Erfahrungen mit der Methode der Schreibkonferenz machen und
1 Verbesserungsvorschläge am Korrekturrand tätigen .
Arbeitszeit: 90 min , 5. Klasse, coronakonform, Deutsch, Wegbeschreibung Hierbei handelt es sich um eine Unterrichtseinheit zum Thema Wegbeschreibung (90 min), die ich im Rahmen meines EPGs im Referendariat durchgeführt habe. Das Material enthält den Stundenverlaufsplan, die Arbeitsblätter und die PPP.