Arbeitszeit: 90 min , Globale Disparitäten Lehrprobe Welthandel schafft Wohlstand? – eine materialgestützte Erarbeitung des Austausches von Rohstoffen und Industriewaren am Beispiel der Jeans.
Methode: Planen und Entscheiden - Arbeitszeit: 45 min , Stadt, Wohnungssuche Lehrprobe Die Wohnung in der Stadt oder doch das Haus im Umland? Familie Klein auf Wohnungssuche – Arbeitsteilige Gruppenarbeit zur Erstellung einer Entscheidungsmatrix mithilfe der Methode Planen und Entscheiden.
Arbeitszeit: 45 min , Fabeln Lehrprobe Einem die Fuchsfedern streichen – eine vergleichende Untersuchung der beiden Fabelfassungen „Vom Raben und Fuchs“ von Martin Luther und „Der Rabe und der Fuchs“ von Gotthold Ephraim Lessing
Methode: SWOT-Analyse , duisburg, Standort Deutschland, Standortanalyse, Standortfaktoren, Standortwahl, swot-analyse, Wirtschaft, Wirtschaftsgeographie Lehrprobe Stundenthema: Wohin mit dem Standort in Duisburg? Begründete unternehmerische Standortentscheidung eines fiktiven Unternehmens mittels einer SWOT-Analyse der Standortfaktoren am Beispiel der deutschen Großstadt Duisburg.
Sport Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,55 MB
Methode: Handlungskette im Minivolleyball 3:3 , Aufstellung, Handlungskette, Minivolleyball, Taktik, Taktik der Sportart, Volleyball Lehrprobe Stundenthema:„Irgendwie aufstellen oder doch mit System?!“
Erarbeitung von takt. Grundkenntnissen in homogenen Kleingruppen unter bes. Berücksichtigung der Aufstellung und Handlungskette in
spielorientierten Handlungssituationen des Minivolleyballs.
Sport Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
545 KB
Methode: Videoanalyse und Phasenmodell nach Meinel/Schnabel , Angleiten, Kugelstoßen, Meinel, Schnabel, Sport, Videoanalyse, Videofeedback Lehrprobe Unterrichtsentwurf mit folgendem Thema der Unterrichtsstunde: „Alles zusammen und doch getrennt?!“ – Vertiefen der Kugelstoßtechnik „Angleiten“ in Partnerarbeit mithilfe von feedbackgesteuerten Videoaufnahmen in Bezug auf das Phasenmodell.
Arbeitszeit: 45 min , Baskenland, Interkulturelle Kompetenz, Klischees, stereotype Lehrprobe Kritischer Auseinandersetzung mit Stereotypen und Klischees am Beispiel des Baskenlandes (sehr gut bewerteter 5. UB)
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
174 KB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 60 min , Aufklärung, Differenzierung, Gewaltenteilung, Staatstheorie Lehrprobe Weg von der absoluten Staatsform – Gewaltenteilung als Ausweg? - Die Analyse der aufklärerischen staatstheoretischen Gewaltenteilung von Montesquieu und Locke, in Hinblick auf den Einfluss auf die Gewaltenteilung der Bundesrepublik Deutschland.
Sport Kl. B1, Berufliche Schulen, Niedersachsen
5,48 MB
Methode: Kraultechnik erarbeiten durch Kontrastaufgaben , Berufliches Gymnasium, gymnasium, Kontrastaufgaben, Kraulschwimmen, Kraultechnik, Sport Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten ihre individuelle Kraultechnik unter der Be- rücksichtigung ausgewählter Bewegungsmerkmale, indem sie differenzierte Bewe- gungsaufgaben in Partnerarbeit absolvieren.
Methode: Alternativformat (Corona) , bar, Pizzeria, ristorante Lehrprobe Es handelt sich um drei Verkaufsgespräche, die eingeübt und anschließend selbst gesprochen werden sollen.
Methode: Stationslauf als Escape Szenario , Halloween, Stationenlauf Mit Hilfe eines fiktiven Problems soll Halloween gerettet werden. Dazu müssen verschiedene Aufgaben gelöst und so die Zahlencodes gefunden werden, um die Schlösser knacken zu können.