Arbeitszeit: 45 min , Baskenland, Interkulturelle Kompetenz, Klischees, stereotype Lehrprobe Kritischer Auseinandersetzung mit Stereotypen und Klischees am Beispiel des Baskenlandes (sehr gut bewerteter 5. UB)
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
174 KB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 60 min , Aufklärung, Differenzierung, Gewaltenteilung, Staatstheorie Lehrprobe Weg von der absoluten Staatsform – Gewaltenteilung als Ausweg? - Die Analyse der aufklärerischen staatstheoretischen Gewaltenteilung von Montesquieu und Locke, in Hinblick auf den Einfluss auf die Gewaltenteilung der Bundesrepublik Deutschland.
Sport Kl. B1, Berufliche Schulen, Niedersachsen
5,48 MB
Methode: Kraultechnik erarbeiten durch Kontrastaufgaben , Berufliches Gymnasium, gymnasium, Kontrastaufgaben, Kraulschwimmen, Kraultechnik, Sport Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten ihre individuelle Kraultechnik unter der Be- rücksichtigung ausgewählter Bewegungsmerkmale, indem sie differenzierte Bewe- gungsaufgaben in Partnerarbeit absolvieren.
Methode: Alternativformat (Corona) , bar, Pizzeria, ristorante Lehrprobe Es handelt sich um drei Verkaufsgespräche, die eingeübt und anschließend selbst gesprochen werden sollen.
Methode: Stationslauf als Escape Szenario , Halloween, Stationenlauf Mit Hilfe eines fiktiven Problems soll Halloween gerettet werden. Dazu müssen verschiedene Aufgaben gelöst und so die Zahlencodes gefunden werden, um die Schlösser knacken zu können.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
615 KB
Methode: 4.UB , 1.Weltkrieg, Kriegsschuldfrage, Rollenspiel, Wer ist Schuld am Ausbruch des 1.Weltkriegs? Lehrprobe 4 Historiker - 1 Debatte: Wer ist Schuld am Ausbruch des 1.Weltkrieges? Ein Rollenspiel
Der UB wurde mit 2 bewertet. Verbesserungsvorschläge sind mit rot im Verlaufsplan markiert und würden so zu einer sehr guten Note führen.
Sport Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,13 MB
Arbeitszeit: 45 min , Laufen, Leichtathletik, Sprinten, Stationenlernen, Stationsarbeit, Technik Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erlernen stationsgeleitet die Sprinttechnik im
Hinblick auf Armeinsatz & Fußaufsatz und verbessern ihre Reaktionsfähigkeit.
Achsensymmetrie, Buchstaben, Symmetrie Lehrprobe In dem gezeigten Unterrichtsbesuch haben die Kinder sich die Achsensymmetrie anhand von Buchstaben selbstständig erarbeitet, dabei wurden die Begriffe senkrecht und waagerecht eingeführt.
Glücksrad, Wahrscheinlichkeit Lehrprobe In diesem Unterrichtsbesuch haben die Schüler_innen die Begriffe wahrscheinlich, unwahrscheinlich, gleich wahrscheinlich, möglich, unmöglich und sicher anhand von Glücksrädern gefestigt. Sie haben eigene Glücksräder zu Aussagen gestaltet.
Arbeitszeit: 45 min , Geometrie, Würfelgebäude Lehrprobe Es handelt sich um eine der ersten Stunden in der Unterrichtsreihe "Wir werden Würfelbaumeister", in der es um die richtige Verwendung der Präpositionen zur Beschreibung der genauen Lage von einzelnen Würfeln geht.