Arbeitszeit: 45 min , Braunkohle, fossile Energieträger, fossile Rohstoffe, Kohleausstieg, Lützerath, Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeitsdreieck, Protest, Tagebau Lehrprobe Examens-/ UPP-Stunde. Der Entwurf wurde mit einer 2, die Stunde mit einer 1 bewertet. Analyse der Nachhaltigkeit des Tagebaus in Lützerath.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Hund, Körpersprache, Sprache Hund, Wolf Lehrprobe Körpersprache des Hundes lesen, Gruppenarbeit, did. reduziert, Videosequenzen Körpersprache Hund zur Sicherung
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 60 min , Ableitung, Ableitungsbegriff, Geschwindigkeit, mittlere Änderungsrate, momentane änderungsrate, UB, Unterrichtsbesuch Lehrprobe Die SuS interpretieren die mittlere und momentane Änderungsrate in einem Sachzusammenhang, indem sie anhand zweier Messpunkte die Durchschnittsgeschwindigkeit eines Autos berechnen, dazu passende Weg-Zeit-Diagramme zeichnen und interpretieren.
Geschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,82 MB
König oder Gott, Pharao Lehrprobe Es handelt sich hierbei um einen Unterrichtsentwurf in einer 5. Klasse eines Gymnasiums. Thema der Stunde war, ob der Pharao Gott oder König war.
Sport Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
406 KB
Krafttraining, Muskelkontraktion, Muskeln Lehrprobe Vom Modell in die Praxis – Erarbeitung des muskulären Anforderungsprofils verschiedener Muskeltrainingsübungen zur Erweiterung des Verständnisses für Kontraktionsformen
Absatz, Absatzwerbung, BWL, Influencer, Marketing Es geht hier um einen Unterrichtsbesuch. In der Stunde wurde eine Gruppenarbeit durchgeführt. Thema lautet Absatz fördern (Marketing)
Arbeitszeit: 45 min , Balladen untersuchen, Balladenmerkmale, produktionsorientiert Lehrprobe Lieber magisch statt tragisch! – Produktionsorientierte Annäherung an die Verhaltensmotive des Zauberlehrlings in Johann Wolfgang von Goethes Ballade „Der Zauberlehrling“
Methode: Gruppenarbeit Legemodell - Arbeitszeit: 45 min , Chromatiden, Chromosomen, Keimzellen, Meiose, Meiose I Lehrprobe Es handelt sich hierbei um Material zum Unterrichtsentwurf Meiose, Schwerpunkt Meiose I, Mappen sind 4-fach differenziert, laminiert und gebunden, viel arbeit, aber lohnt sich!
Methode: Gruppenarbeit an einem Modell - Arbeitszeit: 45 min , Bildung von Keimzellen, Keimzellbildung, Meiose, Meiose I Lehrprobe Arbeit an einem Legemodell, hoher Materialaufwand (aber nachhaltig), Lehrprobe mit sehr gut bewertet, darauf achten, dass die SuS die Texte genau lesen und den unterschied zwischen Meiose und Mitose erkennen, Modell bereits bei der Mitose nutzen.
Arbeitszeit: 45 min , augenblicke, Friedemann Schulz von Thun, Kommunikationsmodell, Kurzgeschichte Lehrprobe Das Kommunikationsmodell von Friedemann Schulz von Thun anwenden - Die Kommunikation in der Kurzgeschichte „Augenblicke“ von Walter H. Fritz analysieren und deuten
Methode: Stationsarbeit an vier Stationen - Arbeitszeit: 45 min , Passen und Fangen In der UZE wird das Passen & Fangen an Stationen geübt. Weiterführend (optional für eine Doppelstunde) wird ein Parteiballspiel angebahnt
Methode: Arbeitsteilige Gruppenarbeit (4 Gruppen) - Arbeitszeit: 45 min Gestaltungsprinzipien erkennen, wichtige Begriffe, Verfahren, Technicken kennenlernen, Im Rahmen einer Sequenz zu Max Ernst wird in dieser UZE in vier Gruppen erforscht, welche Aspekte zu einer gelungenen Frottage beitragen. Die Schüler:innen forschen hierzu in Ruppen und halten ihre Ergebnisse auf kleinen Plakaten fest.
Methode: Wechselunterricht - Arbeitszeit: 45 min , Erdkunde, Globalisierung, Kenia, Nairobi, Rosen, Wasser, Wasserknappheit, Wassermangel Lehrprobe Der UB wurde zur Zeit des Wechselunterrichts während der Corona-Pandemie abeghalten.