Methode: kooperatives Arbeiten - Arbeitszeit: 45 min , kooperative Gruppenarbeit, Mülltrennung Lehrprobe Die SuS ordnen unter Verwendung der Fachbegriffe „Biotonne“, „Gelber Sack“ und „Papiertonne“ Abfall den verschiedenen Behältern zu und erstellen in Gruppenarbeit Plakate zur Trennung der Abfälle.
10, Flo, Floptechnik, Hochsprung, Latte, Lattenüberquerung, Sport Verbesserung der Floptechnik beim Hochsprung mit besonderem Augenmerk auf die Lattenüberquerung
Akrobatik, Karten, Lehrprobe, Menschenpyramiden, präsentieren, Pyramiden, Sport Lehrprobe Die Schülerinnen erarbeiten verschiedene Pyramiden in Kleingruppen und präsentieren diese.
Arbeitszeit: 60 min , a raisin in the sun, Beneatha, Beziehung, Drama, George Murchison, Lorraine Hansberry, Szenen schreiben Lehrprobe 5. UB mit sehr gut bewertet. Die SuS sollten mögliche Szenen eines klärenden Gesprächs zwischen George und Beneatha verfassen und diese anschließend vortragen. In der Vorstunde muss die Beziehung der beiden erarbeitet werden.
Mehrstufige Zufallsexperimente, ohne Zurücklegen, Wahrscheinlichkeitsrechnung, Zufallsversuche Handlungsorientierte Einführung von mehrstufigen Zufallsversuchen ohne Zurücklegen anhand eines Kartenspiels
Arbeitszeit: 60 min , Absolutismus, Französische Revolution Lehrprobe Thema der Unterrichtsstunde:
Der Dritte Stand erwacht - Welche Forderungen hatte der dritte Stand wirklich?
Erläuterungen der Forderungen ausgewählter Personen des 3. Standes zur Zeit des Absolutismus
Methode: Unterrichtsentwurf - Arbeitszeit: 15 min , Gemeinsamkeiten, Rico Oskar und die Tieferschatten Lehrprobe Unterschiede zwischen Rico und Oskar zur Sammlung von Kenntnissen über die Romanfiguren
--> Die Schülerinnen und Schüler können Unterschiede zwischen Rico und Oskar beschreiben.
Geschichte / Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
302 KB
Methode: Präsentations- und Kontrollgruppen - Arbeitszeit: 45 min , evangelisch katholisch, Karl V., Luther auf dem Reichstag zu Worms, Luther und der Kaiser, Martin Luther, Reformation, Reichstag zu Worms Lehrprobe Vergleich der beiden Standpunkte des Kaisers und Luthers. Unter Rückgriff auf bereits bekannte inhaltliche Positionen Beantwortung der Frage, ob Verständigung gescheitert an ideologischer oder taktischer Unvereinbarkeit der beiden Meinungen.
Arbeitszeit: 90 min , Differences between German and British schools, Green Line Unit 2, writing an E-Mail Lehrprobe Die SuS erarbeiten anhand eines Posters die wesentlichen Unterschiede zwischen German and British schools. (Green Line Unit 2)
Arbeitszeit: 90 min , Aufbruch und Ankunft, Erzähltextanalyse, Transit Lehrprobe Eine Unterrichtseinheit zu der Figur des Arztes in A. Seghers Roman "Transit" in der Abiturunterrichtsreihe "Zwischen Aufbruch und Ankunft"
Arbeitszeit: 90 min , Filmanalyse, Filmstillanalyse, Transit Lehrprobe Zum Abiturthema "Aufbruch und Ankunft" eine geplante Einheit zum Film "Transit" von Christian Petzold im Vergleich zum Buch "Transit" von A. Seghers