Arbeitszeit: 45 min , Antibiotika, Fleming Historische Heranführung - Entdeckung des Antibiotikums-, Vorstellung und Vergleich verschiedener Präparate, sowie Grenzen und Risiken.
Religionsphilosophie Gottesbeweis Blaise Pascal Lehrprobe Lehrprobe Blaise Pascals Argument der Wette: Die SuS sollen die Gewinn-Verlust Analyse von Pascal kennen, auf Stichhaltigkeit prüfen und darüber zu einer eigenen (fundierten) Stellungnahme gelangen.
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
777 KB
Methode: Sach- und Werturteil - Arbeitszeit: 45 min , 8.Mai 1945, Deutschland nach dem Kriegsende 1945, Nachkriegsdeutschland, Nachkriegszeit, Urteil, Werturteil Lehrprobe Die SuS beurteilen und bewerten den 8. Mai 1945 aus einer multiperspektivischen Sicht anhand zweier Quellen- und Darstellungstexte
Interkulturelle Kompetenz, Präposition Lehrprobe Die SuS sollen Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den Bräuchen der Geburtstagsfeiern zwischen Deutschland und Ländern im spanischsprachigen Raum erarbeiten und sich dabei die Nutzung der Präposition „a” bei Personenbezug erschließen.
Arbeitszeit: 90 min , Arbeit, Hannah Arendt, Karl Marx Lehrprobe Thematisierung grundlegender philosophischer Deutungen des Verhältnisses von Mensch und Arbeit mit dem Ziel, den Menschen als ein arbeitendes Wesen zu erkennen
Methode: Entdeckendes Lernen, Fall lösen, Leisen - Arbeitszeit: 60 min , Leisen, Nervengift, neuro, Sarin, Synapse Lehrprobe SuS lösen den Fall eines Giftgaseinsatzes und finden heraus, wie das Gift wirkt.
Methode: Partnerarbeit , Addieren gleichnamiger und ungleichnamiger Brüche, Addition von Brüchen, Additionsaufgabe, Bruchstücken, inhaltsbezogene Kompetenz: Arithmetik/Algebra, prozessbezogene Kompetenz: Kommunizieren, prozessbezogene Kompetenz: Mathematisieren, Regel für die Addition von Brüchen, vergleichen und beurteilen Lehrprobe Die übrig gebliebene Pizza – Erarbeitung einer Regel zur Addition von Brüchen im anwendungsorientierten Kontext
Methode: kreatives Schreiben, Argumentationsanalyse - Arbeitszeit: 90 min , Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, Artikel 1-3, Beschneidung von Mädchen, Desert Flower Foundation, Ethik, Ethik und Moral, ethischer Relativismus, ethischer Universalismus, Menschenrechte, Nida-Rümelin, Waris Dirie, Wüstenblume Kennenlernen der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte und Verknüpfung mit der Position des Ethischen Universalismus. Transfer: Film "Wüstenblume"
Methode: Bildbetrachtung/ Bodenbild , Jesus, Kindersegnung Jesus wendet sich den Kindern zu“ – Erweiterung der inhaltsbezogenen Kompetenzen im Bereich: Nach sich und den anderen Fragen, mit der Absicht die Perikope Mk 10,13-16 kennenzulernen und das Angenommen sein auf diese zu beziehen.