Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 50 min , Clark, Erster Weltkrieg, Gruppenpuzzle, Kontroverse, kooperatives Lernen, Kriegsschuldfrage, Multiperspektivität Lehrprobe Die SuS beurteilen, ob die Suche nach Verantwortlichen für den Kriegsausbruch des 1. WK nach hundert Jahren noch sinnvoll und wichtig ist oder derartige Maßstäbe aufgegeben werden sollten, multiperspektivisch und multikausal.
Begründete Stellungnahme, Europa, Flüchtlinge, Stellungnahme, Urteil Lehrprobe Förderung der Urteilskompetenz mit Hilfe unterschiedlicher Argumente aus Zeitungsartikeln.
Tschick, Tschick Herrndorf, Wolfgang Herrndorf Lehrprobe Thema des Unterrichtsvorhabens:
Wolfgang Herrendorfs „Tschick“ (2010) – Roadroman einer Suche nach sich selbst?!
Thema der Unterrichtsstunde:
„Der Mensch ist zu 99 Prozent schlecht“ ?! – Maiks Einstellungen gegenüber fremden Menschen auf der Reise
Arbeitszeit: 45 min industrielle Arbeitsbedingungen, Die Industriegesellschaft des 19. Jahrhunderts, Soziale Frage, Arbeitsbedingungen, industrielle Arbeitsbedingungen, Proletariat, Soziale Frage Lehrprobe Die Unterrichtsstunde beschäftigt sich mit den Arbeitsbedingungen der Arbeit im Zeitalter der Industrialisierung. Dabei soll unter anderem die Anforderungen der Fabrikherren und die Leistungen der Arbeit anhand zweier Quellen beleuchtet werden.
Methode: Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht , Bildergeschichten / Comic, Deutsch, Ganzschrift, Handlungs- und Produktionsorientiert, handlungsorientiert, Jugendroman, Lesen einer Ganzschrift, Lesen einer Klassenlektüre, produktionsorientiert, Standbilder, Tschick Lehrprobe Handlungs- und produktionsorientierte Erschließung einer Schlüsselszene durch die Erstellung eines Comics mit der Comiclife-App mithilfe szenisch dargestellter Standbilder zur Förderung eines produktiven Umgangs mit Texten und Medien
Gelenk, Knochen, Modell, Skelett Lehrprobe Die SuS führen einen Modellversuch zum Aufbau menschlicher Gelenke durch und erarbeiten sich mithilfe zweier Arbeitsblätter den Aufbau.
Elektrochemie, Galvanisches Element, Volta Lehrprobe In dieser Lehrprobe sollten die SuS aus Alltagsmaterialien eine Voltasäule bauen und überprüfen, ob man eine ausreichende Spannung für den Betrieb einer Taschenlampe erzeugen kann. (Die Bilder für die Einstiegspräsentation sind nicht dabei.)
Fehleranalyse, Futuro Próximo, Murmelgespräch, verbos reflexivos Lehrprobe Die gezeigte Unterrichtsstunde diente der Klausurvorbereitung, Thema "El primer día de intercambio". Arbeitsblätter für ein Murmelgespräch (Differenzierungsmöglichkeiten vorh.), einem Fehlerlineal und für die Textproduktion.
Kartenkunde, Mentalmaps Lehrprobe Eine aktiv-handelnde Auseinandersetzung mit dem Thema der Kartenkunde mit dem Ziel, kartografische Bestandteile verschiedener Karten kennenzulernen, um diese als Orientierungshilfe nutzen zu können
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
398 KB
Methode: Materialdifferente Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Antike Lebenswelten, Athen / Sparta, Griechische Poleis, Imperium Romanum, Kindererziehung Lehrprobe Vergleich und Beurteilung der antiken griechischen Kindererziehung in arbeitsteiliger Partnerarbeit mit Verlaufsplan und Material
Sachtextanalyse Lehrprobe Was kann ich als Klausurvorbereitung tun? – Eigenständig verfasste Analyse des Sachtextes „Wie das Kind sprechen lernt“ von Jerome Bruner als Anlass zur kriteriengeleiteten Reflexion hinsichtlich eigener Arbeitsschwerpunkte
3.Klasse, 4.Klasse, Fermi Aufgabe, Unterrichtsentwurf Fermi Aufgabe Lehrprobe Die SuS lösen in Partnerarbeit eine Fermi Aufgabe sehr handlungsorientiert. Sie sollen überprüfen ob die Aussage "Mit fünf Lakritzschnecken kann man eine Schnur herstellen die länger ist als du" stimmen kann.