Methode: 1. Unterrichtsentwurf - Arbeitszeit: 45 min , Mama Oma Schreiben Lineatur Lesen Lehrprobe Kurzer Unterrichtsentwurf zum Thema: Schreiben und Lesen zum ersten Unterrichtsbesuch.
Bewegungslandschaft, normfrei, Turnen Lehrprobe Entwicklung vielfältiger und kreativer Bewegungserfahrungen durch die alternative und themenspezifische Nutzung von (Groß-) Geräten.
Ironie, Kraftklub, Stilmittel Lehrprobe Die SuS deuten die Darstellung Berlins in Kraftklubs Ich will nicht nach Berlin, indem sie anhand eines selbstverfassten Tagebucheintrags eigentliche und uneigentliche Rede miteinander vergleichen.
Farbstoff, Struktur-Eigneschafts-Beziehung, Thymophtalein, Triphenylmethanfarbstoff Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erklären die Verfärbung des Thymolphtaleins als Beispiel für einen Triphenylmethanfarbstoff, indem sie hypothesengeleitet die Verschiebung der Lichtabsorption auf Strukturebene mithilfe des Mesomeriemodells erläutern.
Textanalyse, Textarbeit, Epik, Rhetorische Stilmittel, Sprache, Texterschließung Die Analysekriterien für die sprachlichen Besonderheiten eines erzählenden Textes werden vorgestellt
Methode: Lerntypen , Anfechtbarkeit, Eigentum, Kaufvertrag, Nichtigkeit Lehrprobe Erarbeitung der jeweiligen Informationen zur Nichtigkeit- und Anfechtbarkeit von Rechtsgeschäften mithilfe eigenständig gewählter, lerntypendifferenzierten Informationsmaterialien und Lösung des Falls mittels der Partnerbriefing-Methode.
Methode: fünf finger methode , Barmherzigkeit, Bergpredigt, Gleichnisse, Jesus, Samariter Lehrprobe „Wenn jeder an sich denkt, ist doch an alle gedacht. Wofür noch Nächstenliebe?“ drückt dieser Instagramkommentar Jesus‘ Verständnis von Nächstenliebe aus? Analyse und Deutung des Gleichnisses vom barmherzigen Samariter
Methode: Material für die Partnerarbeit: Höhenmodelle aus Styropor - Arbeitszeit: 90 min , Differenzierung, Höhenlinien, Höhenmodell, Physische Geographie, Unterrichtsentwurf Lehrprobe
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
200 KB
Nationalsozialismus, Zustimmung Anhand von Quellen aus dem Raum Köln sollen sich die SuS erarbeiten, warum so viele Menschen dem NS zustimmten. Die Stunde wurde mit sehr gut bewertet.
Methode: Problemorientierter Religionsunterricht - Arbeitszeit: 45 min , Abraham, Isaak, Opferung Isaaks Lehrprobe Die Stunde ist Teil einer selbst erstellten Reihe, in der ein kleines Mädchen mit Abraham unterwegs ist und die biblischen Geschichten miterlebt.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
256 KB
Methode: Problemorientierter Geschichtsunterricht - Arbeitszeit: 45 min , Canossa, Heinrich IV. Lehrprobe Im Grunde ein guter UB - die Alteritätserfahrung jedoch fehlt.
Arbeitszeit: 45 min , Europa, Migration, Perspektivwechseln, Spanien, Wortschatz Gefühle Lehrprobe ¿Cómo se sienten al dejar su país de origen? – Einführung der Migrationssituation Spaniens mit dem Schwerpunkt eines angebahnten Perspektivwechsels anhand verschiedener Bilder unter besonderer Berücksichtigung des Wortschatzes Gefühle.