Methode: Museumsrundgang , Haustiere, Heim- und Nutztier, Heimtier, Nutztier, Spinnen / Skorpione Lehrprobe In der Einheit "Heim- und Nutztiere" sollen sich die SuS mit einem außergewöhnlichen Heimtier auseinandersetzen: der Rotscherenskorpion.
Arbeitszeit: 45 min , Lineare Funktionen, Schnittpunkte von zwei Graphen Lehrprobe Vergleich von Handytarifen – Grafische Bestimmung und Interpretation des Schnittpunkts zweier linearer Funktionsgraphen im Sachkontext. UPP Entwurf: 2.0; Durchführung: 1.0
Arbeitszeit: 45 min , Brücken, Kragbogenbrücke, Stützen Lehrprobe Funktion sowie statisch-konstruktive Grundprinzipen der Kragbogenbrücke selbständig entdecken, mit Holzbausteinen Brücken ohne Stützen im Wasser über unterschiedlich breite Flüsse gebaut, gezeichnet und reflektiert werden.
Arbeitszeit: 45 min , Notruf, W-Fragen Die Kinder setzen ihre Kenntnisse in Bezug auf das Absetzen eines Notrufs praktisch um, indem sie die ihnen bekannten Kriterien eines Notrufs auf eine fiktive Unfallsituation anwenden und ihr Handeln gemeinsam reflektieren.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Arbeitszeit: 90 min , EU-Institutionen, Gesetzgebung, Partnerarbeit, Roaming Im Dokument findet sich:
ein Verlaufsplan mit Kernanliegen
ein Arbeitsblatt
eine Musterlösung
Sport Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,93 MB
Methode: Stationenlernen , Jumpstyle Lehrprobe Lehrprobe anlässlich einer Revision -
Material für Stationenlernen. Das Material wurde mit selbst gedrehtem Videomaterial ergänzt. Die Videos kann man aber auch bei YouTube finden oder die SuS selber erarbeiten lassen.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
856 KB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , Scheitern der Weimarer Republik, Weimarer Republik Lehrprobe Erarbeitung zweier Historikermeinung mit anschließender Beurteilung
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
385 KB
UB Das Ritterbild gute oder schlechte Menschen -Beurteilung des ritterlichen Status zwischen Anspruch und Realität Lehrprobe UB Das Ritterbild gute oder schlechte Menschen -Beurteilung des ritterlichen Status zwischen Anspruch und Realität
Methode: Gruppenpuzzle / Problemorientiert - Arbeitszeit: 45 min , Expansion, Konjunktur, Konjunkturzyklus, Wirtschaft Hierbei handelt es sich um eine gut strukturierte UE zum Thema: Konjunkturphasen!
Arbeitszeit: 45 min , Umkehroperatoren Lehrprobe Bei der Stunde geht es um einen Zaubertrick, der im Einstieg vorgemacht und in der Erarbeitungsphase diese mit Umkehroperatoren lösen.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
596 KB
Stufen nach Detlev Peukert am Beispiel der „Weißen Rose“ und der „Swing-Jugend" Lehrprobe Stufen nach Detlev Peukert am Beispiel der „Weißen Rose“ und der „Swing-Jugend"
Plakate, Prospekte, schriftliche Addition Lehrprobe Die Unterrichtsstunde thematisiert die schriftliche Addition mithilfe eines Prospekts. Die SuS suchen sich selbstständig Möbel für ein Arbeitszimmer aus.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,99 MB
Die erste Generation türkischer Gastarbeiter. Ein historisches Missverständnis?, Die erste Generation türkischer „Gastarbeiter“. Ein historisches Missverständnis? Lehrprobe Die erste Generation türkischer „Gastarbeiter“. Ein historisches Missverständnis?