Arbeitszeit: 45 min , Bildgedicht, Paul Maar, Regen Lehrprobe Merkmale eines Bildgedichts untersuchen anhand des Bildgedichts Regen von Paul Maar. Entwurf eines eigenen Bildgedichts.
Methode: Unterrichtsbescuh - Arbeitszeit: 45 min , Collage, Digitale Medien, Fotografie, George Braque, Hockney, Hockneys Joiner, Kubismus, Multiperspektivität, Picasso, Smartphone, Smartphone Collage Lehrprobe Unterrichtsbesuch zur Reihe Picasso: Gegenstand und Abstraktion – Gestaltungsprinzipien Picassos im Spannungsfeld von Distanz und Nähe. Hinführung zum Begriff der Multiperspektivität bzw. des Kubismus.
Sport Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
407 KB
Methode: Coachingteams als Differenzierung - Arbeitszeit: 45 min , Coaching System, Coaching Teams, Leichtathletik, Schrittweitsprung, Weitsprung Lehrprobe Schrittweitsprung in Coaching Teams - In 4er Teams mit Problematisierung und Hinführung zur Landetechnik
Methode: Meinungsstrahl - Arbeitszeit: 45 min , Agrarpolitik, Bauernproteste, EU, Europäische Union, GAP, GAP Agrarpolitik EU Europäische Union Bauernproteste, GAP- gemeinsame Agrarpolitik Lehrprobe Gemeinsame Agrarpolitik (GAP): Im Spannungsfeld zwischen industrieller und ökologischer Landwirtschaft/Subventionierung
Arbeitszeit: 45 min , Kurzfilm, Paris, Place de Fêtes Lehrprobe Die Schüler sollen eine Kurzfilm verstehen und interpretieren, indem sie sich Notizen machen und sich in die Situation der Hauptpersonen versetzen.
Methode: Binnendifferenzierung, kooperative Lernformen , Restaurante Sequenz Unterrichtsreihe Lehrprobe Sequenzplanung, die vom Aufbau des Wortschatzes hin zum produktionsorientierten Unterricht (Dialog vorspielen) führen soll
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Berlin
61 KB
Methode: Verlaufsplanung zu seismischen Aktivitäten in Deutschland - Arbeitszeit: 45 min , AKWs, Deutschland, Geomorphologie, Seismologie, Vulkanologie Lehrprobe Ergänzung zu den Arbeitsblättern von Seismologen, Geomorphologen und Vulkanologen
Corona, Erziehungsnotwendigkeit, Handlungspropädeutik, Vernachlässigung Lehrprobe Im Rahmen von Erziehungsnotwendigkeit werden Auswirkungen des Lockdowns auf Kinder untersucht, Tipps zum Umgang mit diesen Problemen entwickelt und diese Tipps wiederum auf die Umsetzbarkeit überprüft --> Wo liegen eigentlich die Probleme?
Favelas, Megacities, Megastadt, Pandemie, Vulnerabilität Lehrprobe Beurteilung der Vulnerabilität von Megastädten gegenüber einer Pandemie am Beispiel der Favelas Brasiliens in Zeiten von Covid-19.
Rechengeschichten Lehrprobe Kreativ-entdeckende Auseinandersetzung mit Rechengeschichten zur Fußball-EM unter besonderer Berücksichtigung des eigenen Erfindens von Rechengeschichten zur Erstellung eines eigenen EM-Rechengeschichten-Quizbuches.