Brief, Löwe Lehrprobe ``Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte`` - vielseitiger Umgang mit der Bilderbuchgeschichte zur Erweckung der Schreibfreude und Forderung der Schreibkompetenz.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
217 KB
Corona, flipped classroom, Kriegsverbrecher, Nürnberger Hauptprozess, Nürnberger Prozesse, Urteilsfindung, Vorbereitende HA Die SuS erarbeiten in PA eigene Urteile für Göring, Speer und Schacht.
Die Stunde ist auf Corona abgestimmt.
Eine umfangreichere vorbereitende HA wird vorab erledigt, da Anlehnung an Flipped Classroom.
Akteure der Immunabwehr, Immunabwehr, spezifische Immunabwehr Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler können die Struktur und Funktion der spezifischen Immunabwehr bei Viren, mithilfe eines schrittweise, erstellten Funktionsmodells unter Verwendung von Fachbegriffen beschreiben und erklären.
Methode: Experimentieren - Arbeitszeit: 45 min , Glimmspanprobe, Nachweisreaktion, Sauerstoff Lehrprobe Großer Unterrichtsbesuch zur experimentellen Erarbeitung der Glimmspanprobe als Nachweis für Sauerstoff am Beispiel der Sauerstoffbildung von Pflanzen für Jahrgang 5
Arbeitszeit: 45 min , Klausurbogenmethode, Kurzvortrag, Presentar a la familia, Präsentation der Familie Lehrprobe Unterrichtsentwurf - Presentar a la familia - Präsentation der Familie
Die SuS halten einen Kurzvortrag und stellen ihre Familie vor - Klausurbogenmethode
Arbeitszeit: 45 min , colores, Describir personas, ropa, Wortschatz Lehrprobe Unterrichtsentwurf - Wortschatz Einführung Ropa y colores im Kontext der primera fiesta después de Corona
Methode: Partnerpuzzle Textarbeit , Sommerhaus clique Stein Partnerpuzzle Stundenverlauf mit Einstieg, Sprinteraufgabe und Vertiefung zur Gruppendynamik im Sommerhaus, späer. Kooperativve (coronagerechte) Erarbeitung im Partnerpuzzle
Methode: Lerntheke - Arbeitszeit: 45 min , Achsensymmetrie Eingebettet in eine motivierende Rahmengeschichte über eine kleine Hexe machen die SuS erste Erfahrungen mit achsensymmetrischen Figuren.
Methode: Think - Pair - Share; Rollenspiel - Arbeitszeit: 60 min , Lektüre, Tomate, Ursel Scheffler Bei dem Unterrichtsentwurf handelt es sich um eine Lektürestunde zum Buch "Alle nannten ihn Tomate" von Ursel Scheffler. Es wird kein neues Kapitel gelesen, sondern ein bereits erarbeitetes Kapitel genauer unter die Lupe genommen.
Sport Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
29 KB
Parcours, Tic Tac Lehrprobe Neue Parkour-Techniken (Saut de bras, Franchissement, Tic Tac) unter besonderer Berücksichtigung der Erarbeitung von Differenzierungsmöglichkeiten
Chemie, Entwurf, Klasse 10, Theorie Titration, Titration In dieser Stunde werden die wichtigsten theoretischen Aspekte zur Titration zunächst wiederholt und anschließend experimentieren die Schüler selbst. Dabei werden Titrationen an Alltagsprodukten (Essig, Joghurt und Weißwein) durchgeführt.
Methode: Dialog - Arbeitszeit: 45 min , Possessivpronomen Lehrprobe Qu´est-ce que c´est? C´est mon Stylo, ma classe, …
Einführung der Possessivbegleiter (mon/ma/mes, ton/ta/tes, son/sa/ses) und deren Anwendung zur Stärkung der mündlichen Kompetenz.
Methode: Dialog - Arbeitszeit: 45 min , jeu de rôle Lehrprobe Erarbeitung, Rekonstruktion und Durchführung eines Verkaufsgesprächs in einem Kleidungsgeschäft (Miss Eighty) mit dem Ziel, das erarbeitete Sprachmaterial anzuwenden und zu vertiefen.
Sport Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,61 MB
Methode: Stationen zur Erarbeitung der Sprintkriterien - Arbeitszeit: 60 min , Kriterien, Lauf ABC, Sprint, Sprintkriterien Lehrprobe kontrastive Laufbewegungen werden gemacht, um Kriterien für den Sprint abzuleiten