Anwendungsaufgaben, Extremwerte Lehrprobe Es handelt sich um eine mit gut bewertete Examenslehrprobe. Die Schüler sollten in einem Anwendungskontext herausfinden, welche Kriterien notwendig sind, um den Extremwert einer Funktion zu bestimmen.
Anwendungsaufgaben, Nullstellen, Quadratische Funktionen Lehrprobe Es handelt sich um einen mit sehr gut bewerteten Unterrichtsbesuch. Die Schüler*innen sollten anhand verschiedener Anwendungsaufgaben die Bedeutungen der Nullstellen kennenlernen.
Mülltrennung, Trennverfahren Lehrprobe Es handelt sich um einen mit gut bewerteten Unterrichtsbesuch. Die SuS sollten in der Stunde eigenständig ein Experiment entwickeln um ein "Müllgemisch" zu trennen
Methode: Dialoge - Arbeitszeit: 45 min , Dialoges Sprechen, Feedbackbogen Lehrprobe Charlas en una fiesta: ¿Quedamos y practicamos un poco de alemán? Vorstellung der peruanischen Austauschpartnerin auf einer Stufenparty von Mitschülerinnen und Mitschülern mittels Dialogen (Notizen gestützt) als Möglichkeit zur Anwendung und Festigun
Englisch Lehrprobe some und any Lehrprobe Sehr gut bewertete Examenslehrprobe zur Einführung von "some und any" in Klasse 6 (2.Lernjahr) mit Verlaufsplan, Materialien und Erwartungshorizont
Arbeitszeit: 45 min , Swerve, Swerve Australia Das Thema der Stunde ist Swerve, nach einem Roman von Philip Gwynne. Während des Unterrichts möchte ich den Schüler*innen zwei Lesestrategien vorstellen (Skimming und Scanning). Diese sollten die Lernende idealerweise beim Textverständnis einsetzen.
Detroit, Donut-Effekt, Modelle, Stadtentwicklung, Stadtmodelle, Suburbanisierung, Wanderungsbewegungen Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler gestalten ein Modell zu den Wanderungsbewegungen und zur Stadtentwicklung Detroits, indem sie Prozesse im Zuge des Niedergangs der Stadt herausarbeiten und erklären.
Methode: denkend sinnentnehmendes Lesen - Arbeitszeit: 600 min , Lesen, sinnentnehmendes lesen Lehrprobe Lesepurgesch. erlesen S die Anweisungen die zum nächsten Schritt führen. L.sp.geschichten(gut differenz.) können online bestellt werden. Start immer mit Nr.1, Lösung: richtige Zahlen-Lesespur u. Lösungswort
Andorra, Kommunikation, Lektüre Lehrprobe Die fatale Wirkung einer gescheiterten Kommunikation – Untersuchung der Kommunikationssituation zwischen Andri und seiner leiblichen Mutter auf Basis des Kommunikationsmodells nach Schulz von Thun
Methode: Talkshow - Arbeitszeit: 45 min , Erörterung, Materialgestütztes Schreiben, Pro und Contra, Talkshow Lehrprobe Erarbeitung und Diskussion zum Einfluss des Kiezdeutschen auf die deutsche Standardsprache aus dem Blickwinkel kontroverser Positionen in einer Talkshow
Methode: Partnerinterview - Arbeitszeit: 45 min , der Sprung (G. Preuß), Differenzierung, Gefühle reflektieren, interview, Vorbereitung Brief aus der Sicht eines anderen verfassen Lehrprobe Partnerinterview zur Reflexion der Gefühlslagen,
muss überarbeitet werden (45 Minuten zu wenig Zeit, Interview hatte in der Durchführung kein Ziel)
mit 3 bewertet
Arbeitszeit: 45 min , Der Zahlenraum bis 1000, dreistellige Zahlen Verlaufsplanung zur Unterrichtsreihe Erschließung des Zahlenraums bis 1000 - Thema der Stunde "Darstellung von dreistelligen Zahlen mit strukturiertem Material
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,24 MB
Methode: Think Pair Share , Inhaltsfeld 6, Multiperspektivität, Quellenanalyse, Sachurteil, Think-Pair-Share, Urteilskompetenz, Wartburgfest, Wartburgfest 1817 Lehrprobe Dritter, mit "sehr gut" bewerteter UB im Fach Geschichte.
Die Su*S untersuchen in arbeitsteiliger Partner*innenarbeit zeitgenössische Quellen zum Handeln der Burschenschaften auf dem Wartburgfest 1817 und gelangen zu einem differenzierten Sachurteil
Methode: handlungsorientierter, aber Corona-konformer Zugang , Die zwei Gesellen, Gedichtanalyse, handlungsorientiert, Handlungsorientierung, Joseph von Eichendorrf, Standbilder Lehrprobe Die Schüler*innen erarbeiten gruppenweise Standbilder, in denen sie die Stimmung in jeweils einer Strophe des Gedichtes "die zwei Gesellen" ausdrücken.
Anschließend erfolgt ein Abgleich der Standbilder mit dem Text im Plenum.
Note: 2.
gebietsfremde Arten, invasive Arten, invasive Organismen, Wollhandkrabbe, Wollhandkrabbe im Rhein Lehrprobe Sollen gebietsfremden Arten zum Schutz des Ökosystems beseitigt werden? - Auswirkungen von invasiven Organismen auf das neubesiedelte Ökosystem am Beispiel Wollhandkrabbe im Rhein
Farbe, Geruch, Geschmack, Oberfläche, Sinne, Stoffeigenschaften Lehrprobe Lebensmittel werden mit den Sinnen untersucht.
Fokus liegt auf der Versuchsbeobachtung.
Hilfekarte zu den Stoffeigenschaften beigefügt.
Einstieg kann alternativ auch über das zeigen der Lebensmittel (unbeschriftet) erfolgen.
Inflation, Partnerarbeit, Weimarer Republik Lehrprobe Letzter Unterrichtsbesuch vor der Prüfung. Thematisch erarbeiten sich die S Ursachen und Folgen der Hyperinflation des Jahres 1923 arbeitsteilig. Ergebnisse ergeben am Ende der Stunde ein Gesamtbild und es kann eine Vertiefung erfolgen.