Methode: arbeitsteiige Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Fotosynthese, Hill-Reaktion, Sauerstoff, Tracer-Experiment Lehrprobe Beschreibung und Auswertung der Hill-Reaktion und des Tracer-Experiments mithilfe verschiedener fachspezifischer Materialien zur Aufklärung des Ursprungs des durch die Fotosynthese freigesetzten Sauerstoffs in arbeitsteiliger Partnerarbeit
Methode: Handlungsorientierung - Arbeitszeit: 45 min , Drama, Handlungsorientierung, Nathan der Weise, Standbild, Szenische Interpretation, Unterrichtsbesuch Lehrprobe Die SuS analysieren die Schlussszene des Dramas, decken familiäre Beziehungen auf, benennen die Funktion der Schlussszene (5. Akt) und interpretieren diese szenisch mithilfe von Playmobilfiguren in Form von Standbildern.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,29 MB
Arbeitszeit: 45 min , cherusker, Denkmal, Hermann, Nationalsozialismus Lehrprobe Hermann der Cherusker – eine nationale Identifikationsfigur für Deutschland? – Erarbeitung sowie Beurteilung der Rezeption der Germanen im 19. und 20. Jahrhundert am Beispiel des Herrmanndenkmals.
Anthropologie, Mensch und Tier, Montaigne Lehrprobe Think-Pair-Share zur Position von Michel de Montaigne hinsichtlich der Frage, ob der Mensch ein höherrangiges Wesen ist.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
554 KB
Herero, Herero-Aufstand, Kolonialismus, Namibia, Völkermord Lehrprobe Quellenanalyse zur Beurteilung der Frage, ob der Krieg gegen die Herero als Völkermord einzustufen ist (Partnerarbeit).
Methode: kreatives Schreiben - Arbeitszeit: 45 min , Fantasiegeschichte, Fantasiereise, Kreatives Schreiben, Spannungsaufbau am Höhepunkt Lehrprobe Die SuS planen die Fortsetzung einer Fantasiegeschichte zur Nachtwanderung im Wald nach einer kurzen Fantasiereise. Anschließend beginnen sie, die Geschichte zu schreiben.
Gewichte, handlungsorientiert, Stützpunktvorstellungen Lehrprobe SuS erarbeiten sich problemorientiert und handlungsorientiert Stützpunktvorstellungen - UB kam sehr gut an und hatte kaum Kritik
Arbeitszeit: 50 min , Bewertung, Einmalig, evangelisch katholisch, Gottesbild, Liebe, Probe in katholischer Religion, Religion Lehrprobe In der Einheit geht es um die Zusage der bedingungslosen Annahme eines jeden Menschen in seiner Einmaligkeit durch Gott.
Die gezeigte Stunde war die erste Stunde der Einheit und führt in die Welt der Wemmicks ein (Bewerten und bewertet werden)
Methode: Textarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Demokratiestunde, meinungsstrahl, Stadtentwicklung, Stadtplanung Lehrprobe Demokratiestunde durch Abstimmung und Begründung der eigenen Meinung.
Abwägen der Vor- und Nachteile eines neuen Stadtteils in Mainz (aktuell 2019)
Methode: Erwerbsorientierte Grammatikeinführung nach Ziegesar - Arbeitszeit: 45 min , Ferien, going to future, Partnerinterview, Ziegesar Lehrprobe In der konzipierten Stunde wurde das going-to-future anhand der erwerbsorientierten Methode nach Ziegesar eingeführt und anhand von Partnerinterviews über die nächsten Ferien eingeübt.
Sehr gute Rückmeldung erhalten.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
756 KB
Erziehung im Nationalsozialismus, Erziehungsziele, Nationalsozialismus, Niedersächsisches Schulgesetz Die SuS sollen durch einen motivationalen Einstieg aktiviert werden, aus einer Rede Adolf Hitlers verschiedene Erziehungsziele herauszuarbeiten. Diese werden in einem gemeinsamen Tafelbild abgesichert. Anschließend erfolgt ein Werturteil.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
697 KB
Ostgoten, Theoderich, Völkerwanderung, Westgoten Die SuS erarbeiten sich kriteriengeleitet die Reichsgründung der Ostgoten und vergleichen diese anhand ausgewählter Kriterien mit der Reichsgründung der Westgoten.
Methode: Förderung des Sozialverhaltens und der Produktivität durch gruppendynamische Prozesse im Kunstunterricht - Arbeitszeit: 45 min , Förderung des Sozialverhaltens un, Förderung des Sozialverhaltensgruppendynamische Prozesse im Kunstunterricht, Kooperativer Turmbau, Reflexion in den Gruppen Lehrprobe Die SuS stellen in Gruppenarbeit einen Turm aus Papier her, um zu erfahren, dass nicht nur in der eigenen Freundschaftsgruppe produktiv gearbeitet werden kann.
Ziel ist es, einen standfesten, formschönen Turm zu bauen.
Sport Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
27 KB
Geschwindigkeit, Reaktionsgeschwindigkeit, Sprintstart In der folgenden Stunde soll die Reaktionsgeschwindigkeit beim Sprintstart geschult werden. Zudem sollen die verschiedenen Geschwindigkeitstypen thematisiert werden
Arbeitszeit: 60 min , Sartre Existenz Essenz Unterrichtsverlaufsplan für das Zitat "Die Existenz geht der Essenz voraus", 3 Flussdiagramme werden erstellt, Think-Pair-Share, Buchners "Philo"-Buch
Arbeitszeit: 90 min Neues Testament, Altes Testament, Bibel als Heilige Schrift, Entstehung Die Schüler/innen
-entdecken die Bibel als kostbares Buch
-beschreiben anhand von Bildern die Schritte der mündl. zur schriftl.Textweitergabe
-hören in einem Lehrervortrag von Inhalt und Entstehung der Bibel