Gemeinschaft, Klasse 5, Maßstäbe setzen Stundenentwurf zum Thema, mit welchem Maßstab man selbst misst und mit welchem Maßstab Jesus misst. Fazit: Man soll sich nicht größer machen, als man ist.
Geschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
448 KB
Gladiatorenkämpfe, Römisches Reich Lehrprobe Multiperspektivischer Zugang: Gladiatorenkämpfe im Römischen Reich – soll der Kaiser die Gladiatorenkämpfe verbieten?
OBST GEMÜSE Lehrprobe Eine Unterrichtsreihe zur handelnden Auseinandersetzung mit den Nahrungsmittelgruppen Obst und Gemüse mit dem Ziel, dass die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über die charakteristischen Eigenschaften von Obst und Gemüse sowie deren Aufbau erwe
Sport Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
696 KB
Arbeitszeit: 60 min , Druckbedingungen, Koordination, Neumaier, Training Lehrprobe Sehr gut bis gut: Selbstständige Entwicklung von Übungsformen unter Berücksichtigung der verschiedenen Druck-bedingungen nach Neumaier zur individuellen Förderung ausgewählter koordinativer Fähigkeiten.
Sport Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
468 KB
Arbeitszeit: 60 min , Annahme, Problemorientiert, Volleyball Lehrprobe Selbstständige problemorientierte Erschließung der Annahme als Grundvo-raussetzung eines gelungenen Spielaufbaus sowie Erprobung, Beurteilung anhand von Beobach-tungsaufträgen und Anwendung der individuellen Bewegungsvorbereitung und -durchführung ei
Methode: Konfliktrollenspiel - Arbeitszeit: 60 min , Kommunikation, Rollenspiel, Soziale Netzwerke Lehrprobe Kommunikation in sozialen Netzwerken – Verbot oder freie Nutzung für Minderjährige? - Ambivalente Erläuterung und Beurteilung der Nutzung sozialer Netzwerke anhand eines Konfliktrollenspiels.
Methode: Gedichtsanalyse - Arbeitszeit: 60 min , Die zwei Gesellen, Eichendorff, Gedichtanalyse, Lyrik, Romantik Lehrprobe Kriteriengeleitete Erarbeitung der zwei verschiedenen Lebenswege im Gedicht „Die zwei Gesellen“ von Joseph von Eichendorff anhand von Fragestellungen zu Inhalt, Gestaltungsweise und Wirkung zur Erschließung einer schlüssigen Gesamtdeutung.
Methode: Spielgemäßes Konzept - Arbeitszeit: 45 min , Grobform, Handball, Komplexübung, Laufkontinuum, Problemorientiert, Spielgemäßes Konzept, Sprungwurf in die Höhe, Wandball Lehrprobe Entsprechend des spielgemäßen Konzepts wird Auf den Schlagwurf aufbauend der Sprungwurf als Torgefährlichkeit Wurf aus dem Rückraum erarbeitet.
Entwicklung nach Erikson, Erikson, Helikoptereltern, Psychosoziale Entwicklung, Überbehütung Lehrprobe Helikoptereltern auf dem Vormarsch.
Wie förderlich ist Überbehütung aus psychosozialer Sicht für die Entwicklung?
Methode: Mystery , Mystery Aquakultur Agrobusiness Lehrprobe „Fatale Lust auf Shrimps“ - Erarbeitung der wirtschaftlichen und ökologischen
Zusammenhänge des Shrimp-Farming in Bangladesch als Beispiel der Aquakultur mit
Hilfe der Mystery-Methode
Anwendungsaufgabe, Blütenaufgabe, Differenzierung, Flächenberechnung, Gewinnfunktion, Graphen interpretieren, Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung, Integral, Nullstelle, Sachkontext, Zusatzaufgabe Integrale im Sachkontext nutzen. Berechnen von eingeschlossenen Teilflächen. Blütenaufgabe. Grundvorstellung der Rekonstruktion eines Bestandes aus einer Änderungsrate.
Benotung: 13 Punkte.
Arbeitszeit: 45 min , Anwendung, Differenzierung, einfache Modellierung, Gewinnfunktion, Graphen zeichnen, Lebensnähe, Lineare Funktionen, Nullstelle In der Stunde wird eine realitätsnahe Anwendungsaufgabe mit Hilfe mathematischer Darstellungen erschlossen und darin eingebettet der Begriff der Nullstelle eingeführt. Benotung: 14 Punkte.
Arbeitszeit: 45 min , Differenzialrechnung, Geschwindigkeit, Graphen interpretieren, mittlere Änderungsrate, momentane änderungsrate, Sachkontext, Sekante Zugang zur durchschnittlichen Änderungsrate (als Sekantensteigung) über den Sachkontext „Geschwindigkeiten“ am Beispiel einer Radtour.