Methode: Schreiben - Arbeitszeit: 45 min , Kreatives Schreiben, Probleme von Jugendlichen, Ratschläge geben, Subjuntivo Lehrprobe SuS geben Jugendlichen in Antworttexten Ratschläge. Sie nutzen in ihrer Antwort eine feste Struktur und Redemittel, die in einer vorherigen Antwort erarbeitet wurden.
Arbeitszeit: 45 min , Jingle, Komposition, Musik und Markt, Musik und Werbung Lehrprobe SuS sehen sich die Fanta-Werbung von 2017 an und komponieren einen eigenen Jingle, nachdem zuvor gute Kriterien eines solchen erarbeitet wurden.
Methode: Gruppenpuzzle , Deutsche Großlandschaften, Gruppenpuzzle, Vier Großlandschaften in Deutschland Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich in Form eines Gruppenpuzzles eigenständig die wichtigen Merkmale der vier Großlandschaften Deutschlands.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,84 MB
Arbeitszeit: 45 min , Taschengeldparagraph Lehrprobe Die SuS erarbeiten den Taschengeldparagraph in reduzierter Form und wenden diesen auf ein Fallbeispiel an.
Arbeitszeit: 45 min , Geraden im Raum, Lagebeziehungen von Geraden, Vektoren Lehrprobe Erarbeitung der Lage von Geraden selbstständig anhand von Zeichnungen. Ziel ist das Beschreiben der Lage der Richtungs- und Stützvektoren mit Hilfe der Kollinearität und Komplanarität.
Methode: Einsatz von QR-Codes zur Selbstüberprüfung - Arbeitszeit: 45 min , Erwartungswert von Zufallsgrößen, Stochastik Lehrprobe Der Erwartungswert wird über die Prognose zum erwarteten Gewinns eines Glückspiels mit zwei Glücksrädern im Kontext von Influcenern selbstständig erarbeitet.
Arbeitszeit: 5 min , Ausdauer, grundlagenausdauer, Sport In dieser Unterrichtsstunde wird die Grundlagenausdauer anhand eines Biathlonparcours trainiert. Anbei auch ein Aufbauplan der Unterrichtseinheit.
Bruchrechnen, gerechtes Teilen Lehrprobe Als Einführung in die Bruchrechnung lösen die SuS handlungsorientiert die Aufgabe, drei Pizzas gerecht auf 4 Personen aufzuteilen.
Arbeitszeit: 45 min , Desertifikation, Entwicklungshilfe, Sahel, Sahelzone Lehrprobe „Hilfe ist nicht gleich Hilfe“- Entwicklung von Kriterien für gelungene Entwicklungshilfe als Unterstützung der Beurteilung ausgewählter Entwicklungsprojekte zur Bekämpfung der Desertifikation in der Sahelzone.
Gemeinschaft, Klasse 5, Maßstäbe setzen Stundenentwurf zum Thema, mit welchem Maßstab man selbst misst und mit welchem Maßstab Jesus misst. Fazit: Man soll sich nicht größer machen, als man ist.
Geschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
448 KB
Gladiatorenkämpfe, Römisches Reich Lehrprobe Multiperspektivischer Zugang: Gladiatorenkämpfe im Römischen Reich – soll der Kaiser die Gladiatorenkämpfe verbieten?
OBST GEMÜSE Lehrprobe Eine Unterrichtsreihe zur handelnden Auseinandersetzung mit den Nahrungsmittelgruppen Obst und Gemüse mit dem Ziel, dass die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über die charakteristischen Eigenschaften von Obst und Gemüse sowie deren Aufbau erwe
Sport Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
696 KB
Arbeitszeit: 60 min , Druckbedingungen, Koordination, Neumaier, Training Lehrprobe Sehr gut bis gut: Selbstständige Entwicklung von Übungsformen unter Berücksichtigung der verschiedenen Druck-bedingungen nach Neumaier zur individuellen Förderung ausgewählter koordinativer Fähigkeiten.