Filmleiste, Ionengitter, Kochsalz, Salzkristall, Sprödigkeit Die SuS erklären die Sprödigkeit von Kochsalz durch Anwenden einer modellhaften Zeichnung zum Aufbau des Salzkristalls.
Methode: Experiment (Demonstrationsversuch) , Ammoniak, Brönsted, Protonenübertragungsreaktion, Springbrunnen-Versuche, Säuren und Laugen Die SuS wenden den Weg der Erkenntnisgewinnung auf den NH3-Springbrunnen an.
Dabei vergleichen sie den Versuchsaufbau mit dem HCl-Springbrunnen und formulieren Voraussagen zu den von ihnen erwarteten Beobachtungen.
Genetik, Lac-Operon, Modell, Operon, substratinduktion Die SuS wenden vorgegebene Modell- und Wissensbausteine an, um Struktur und Funktion des lac-Operons zu veranschaulichen und die Abläufe der Genregulation zu veranschaulichen.
Methode: Ablaufschema zur Gentechnik mit A. tumefaciens als Vektor , Agrobacterium tumefaciens, anthocyane, Delila, Gentechnik, Krebs, Rosea 1 Die SuS wenden bekanntes Wissen zum Austausch von genetischem Material zwischen Organismen unterschiedlicher Arten auf eine unbekannte Problemstellung an (Übertragung der Gene von Delila und Rosea 1 vom Löwenmäulchen auf die Tomate).
Methode: arbeitsteilige Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , 6. Klasse, Arithmetisches Mittel, Daten auswerten, Daten erfassen, gymnasium, Mathematik, Median Lehrprobe Die Lehrprobe wurde mit sehr gut benotet. Es handelt sich um reale Datensätze der Schüler*innen vom Sportfest der vorherigen Woche. Die jeweiligen Siegertische erhielten einen Pokal aus Papier, was gut ankam bei den Kindern.
Erfahrung, Relativität, Sinnestäuschungen, Wahrnehmung Lehrprobe Im Mittelpunkt der Stunde steht die Deutungspluralität der Phänomene, der perspektivbezogene Charakter der menschlichen Erfahrung sowie dessen Folgen für die Einschätzung und Beurteilung der Wirklichkeit.
Deutsch, Film, Lesen und mit Literatur umgehen Lehrprobe Gegenstand der Unterrichtsreihe ist die filmische Umsetzung ausgewählter Szenen auf Grundlage des Jugendromans Asphaltroulette von Jürgen Banscherus, der im Schulcurriculum der Jahrgangsstufe 8 verankert ist.
Methode: Ein Negativbeispiel dient als Einstieg - anschließend werden die in der vorherigen Stunde geschriebenen Erzählungen mithilfe einer Schreibkonferenz kriteriengeleitet überprüft. , Erzählung Schreibkonferenz Lehrprobe
Methode: Leseheft - Arbeitszeit: 45 min Textverständnis, Leseheft, Lesekompetenz, Leseverstehen Es handelt sich um eine Detektivgeschichte. Durch das Leseheft kann schrittweise das Verbrechen aufgeklärt werden.
Methode: Stellungnahme/Bewertung - Arbeitszeit: 90 min , Begründete Stellungnahme, Bewertung, Englisch, Kevin Brooks, Martyn Pig, Novel, review, Teenage Dreams and Nightmares Lehrprobe Eine abachließende Bewertung des Romans Martyn Pig anhand von Kriterien, die in Gruppen erarbeitet werden, um darauf aufbauend eine begründete Stellungnahme abugeben. Zudem bekommen die SuS eine Checkliste zum Schreiben eines Reviews.
Methode: Letzte Revisionsstunde - Arbeitszeit: 45 min , 2nd generation americans, america and culture, American culture and society, American Dream, integration and america, Jumpha Lahiri - The Namesake, The Namesake American Dream, individualism, integration, indian american culture, Akkulturationsprozesse einer bengalischen Familie in America.
Methode: Hör-Sehverstehen - Arbeitszeit: 45 min , emigrazione, Filmanalyse, Hörsehverstehen, solino Lehrprobe Die SuS bearbeiten eine Aufgabe zum Hör-Sehverstehen anhand einer kurzen Filmsequenz aus dem Film Solino. Das Oberthema ist Emigrazione