Einkaufen, Faire les courses, il faut, Teilungsartikel Lehrprobe Einübung und Festigung des Wortschatzes zum Thema "faire les courses" sowie der Grammatik zum Teilungsartikel anhand von Dialogen
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
853 KB
Arbeitszeit: 45 min , Ausgrenzung, Juden, Nationalsozialismus, Verfolgung, Volksgemeinschaft Lehrprobe Quellenarbeit zu den erlassenen Gesetzen zur Ausgrenzung der Juden aus der Volksgemeinschaft
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
508 KB
Geschichte, Hindenburg, Lehrprobe, Oberstufe Lehrprobe Was machen wir mit Plätzen und Straßen, die nach Hindenburg benannt worden sind?- Eine geschichtskulturelle Debatte am Beispiel Hindenburgs
Methode: Fallbeispiel mit Filmausschnitten - Arbeitszeit: 90 min , Anpassungsschwierigkeit, Filmausschnitte, Habitus, Kapital, Pierre Bourdieu, Soziale Ungleichheit, Theorie Lehrprobe Die SuS erklären in der Vorbereitungsstunde die Habitustheorie. Die Besuchsstunde beginnt mit der Vorstellung der Plakate und der damit einhergehenden Sicherung des Theoriewissens. Anschließend wenden die SuS das Wissen auf die Filmausschnitte an.
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 60 min , Calciumcarbonat, Edelmetalle, edle Metalle, Experiment, Kalk, Redoxreaktion, Reiniger, Salzsäure, Saure Lösungen, Streitfall, unedle Metalle, Zeitungsartikel Lehrprobe Die SuS versetzen arbeitsteilig verschiedene Alltagsstoffe mit Salzsäure und nutzen ihre gesammelten Ergebnisse zur Klärung der Frage, ob die Gegenstände im Zeitungsartikel mit dem Salzsäure-Reiniger beschädigt werden könnten oder nicht.
Luther Reformation Angst Lehrprobe Eine analytische, handlungs- sowie produktionsorientierte Auseinandersetzung mit Ursachen, Verlauf so-wie Rezeption der Reformation und ihren Akteuren aus existenzieller Perspektive zur differenzierten Erschließung und Reflexion der Reformation.
Goethes Drama Faust Weltfahrt Lehrprobe Produktionsorientierte Erarbeitung der inneren Situation Fausts vor der Weltfahrt zur Erschließung seines existenziellen Grundkonflikts
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
146 KB
Methode: reziprokes Lesen , Entnazifizierung, Nationalsozialismus, Nürnberger Prozesse Lehrprobe In diesem Unterrichtsbesuch geht es um die Entnazifizierung am Beispiel des Nürnberger Hauptprozess. Die Schülerinnen und Schüler beurteilen, inwiefern es ein Erfolg bzw. Versagen war.
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
152 KB
Nationalsozialismus, Satire, Umgang mit Nationalsozialismus, Umgang mit NS-Zeit Lehrprobe In dieser Lehrprobe geht es um den Umgang mit dem Nationalsozialismus anhand eines satirischen Films (Jojo Rabbit).
Digital Age, Nosedive, Social Media Doppelstunde zum Thema Digital Age und der Folge "Nosedive" aus "Black Mirror" und dem Chinesischen Credit System - Analyse eines Artikels
Thema: Dehumanisation through technology – Conformity in Nosedive and China’s social credit system.
Arbeitszeit: 45 min , geographischer Stadtbegriff Lehrprobe Schon eine Stadt oder noch eine Stadt? – Erarbeitung des Geographischen Stadtbegriffs mithilfe der Text-Puzzle-Methode am Beispiel der Städte Hum in Kroatien und Chongqing in China
Methode: Bewegungsspiel - Arbeitszeit: 60 min , Bewegungsspiel In dem Spiel geht es um Bewegung unter dem Aspekt - die Kinder lernen ihren Körper kennen.
Methode: peer correction and feedback - Arbeitszeit: 45 min , feedback, Invitation, peer correction Lehrprobe Die SuS vertiefen ihre Text- und Medienkompetenz, indem sie sich vertiefend mit den Textsortenmerkmalen eines Einladungsschreibens auseinandersetzen (AFB II) und kriteriengeleitet das Arbeitsprodukt eines/r MitschülerIn evaluieren.
Migration, Push-Pull-Faktoren Lehrprobe Auswandern nach Deutschland? – Erarbeitung von Pull- und Push-Faktoren als Ursachen für die (Flucht-) Migration nach Deutschland auf Grundlage von ausgewählten Biografien aus ausgewählten Ländern