Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 60 min , Herero-Aufstand, Imperialismus, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Unbenoteter Unterrichtsbesuch: Umgang der Deutschen Kolonialherren mit dem Hereroaufstand in Einzel und Partnerarbeit
Arbeitszeit: 45 min , Iphigenie LK Deutsch Lehrprobe zwei Lehrprobe „Ganz unbefleckt genießt sich nur das Herz.“ (V.1652) – Iphigenies und Pylades‘ Einstellung zur Lüge im Vergleich (IV, 4)
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
459 KB
Methode: Filmanalyse als Reihenabschluss im Fernunterricht während Corona, als UBV verwendet , Filmanalyse, Kreuzzüge, Kulturtransfer, Mittelalter, Reihenabschluss, Robin Hood Lehrprobe Filmanalyse als Reihenabschluss (Kreuzzüge) zu Robin Hood (2018), die alle Aspekte der Reihe am Film abruft und umsetzt. Als UBV im Distanzunterricht verwendet, SuS-Ergebnisse mussten jedoch aus Datenschutzgründen entfernt werden.
Sport Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
24 KB
Gerätturnen, Handstandüberschlag, Sprung, Überschlag Lehrprobe Verlaufsplan zur Einführungsstunde Handstützüberschlag am Sprung mit Trampolin. Dauer ca. 60 Minuten.
Greta Thunberg, Reden, Rhetorik, rhetorisches Dreieck EInstieg in das Thema Rhetorik anhand der Rede von Greta Thunberg zur Erarbeitung des rhetorischen Dreiecks.
Methode: Integrativer Grammatikunterricht , Adverbiale Bestimmung, adverbielle Bestimmung, Grammatikunterricht, induktive Grammatik, Kriminalfall Lehrprobe Die SuS lösen einen Kriminalfall (Kommissar-Figur ist aus dem Lehrwerk bekannt). Durch die Bestimmung von Tatzeit, -ort, -hergang entdecken sie die Funktion von adverbialen Bestimmungen. Enthält eine detaillierte Beschreibung des Grammatikgegenstes.
Methode: konstruktivistische Methode - Arbeitszeit: 45 min , Charakterisierung, Clara, Dekonstruktion, Der Sandmann, E.T.A. Hoffmann, konstruktivismus Lehrprobe Vertiefende Betrachtung der Figur Clara vor dem Hintergrund kritischer Betrachtung von textimmanenten Interpretationen. Hierzu wird eine stark polarisierende Interpretation von John M. Ellis herangezogen, welche kritisch bewertet wird.
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 60 min , Belege der Evolution, Datierung, Evolution, Fossilien, Leitfossilien, Partnerarbeit, Radionuklidmethode Lehrprobe Anwendungsstunde. Die SuS datieren relativ und absolut Fossilfunde und widerlegen damit die Behauptung von Kreationisten, Dinosaurier und Menschen hätten gleichzeitig gelebt.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
231 KB
Industrialisierung, Industrielle Revolution, Karl Marx, Soziale Frage Planung und ausgiebiges Material für eine Podiumsdiskussion zur Klärung der Sozialen Frage (u.a. mit Marx, Kolping und Bismarck), Gruppenarbeit.
Anarchie, Gesellschaft, Staatsphilosophie, Staatstheorie Lehrprobe Planung inkl. Material etc. zum Thema "Anarchie". Gegenstand ist ein Text von Kropotkin, der als Partnerinterview erschlossen wird.
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
141 KB
Die Französische Revolution 1789 bis 92, Französische Revolution, Verfassung, Verfassung 1791 Arbeitsteilige Erarbeitung und Bewertung der Französischen Verfassung aus dem Jahr 1791 inkl. Tafelbild und Arbeitsblättern.
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
468 KB
De Séze, Französische Revolution, Hinrichtung, Robespierre Lehrprobe Quellenanalyse der Reden Robespierres und De Sézes zur Hinrichtung des Königs als Partnerpuzzle.
Badminton, Individualtaktik, Smash, Spielfähigkeit, Sportspiele Dieser Unterrichtsentwurf zum Smash wurde in einer 11. Klasse erfolgreich durchgeführt. Hierbei wurden die wesentlichen Bewegungsmerkmale erklärt. Die meisten SuS beherrschten den Smash am Ende der Einheit den Smash