Methode: Arbeit mit Film - Arbeitszeit: 45 min , Charakterentwicklung, Film, Rassismus, The Help Lehrprobe Die SuS Erweitern ihre Text- und Medienkompetenz, indem sie zwei Filmstills beschreiben, die Ereignisse im Film und deren Wirkung auf Aibileen analysieren, eine Kurve der Charakterentwicklung von Aibileen erstellen und beurteilen die Bedeutsamkeit de
In der Frühe Eduard Mörike Gedichtanalyse Lyrik Lehrprobe Die SuS erstellen mithilfe von Markierungen, Notizen und einem Leitfaden eine Erstfassung einer Gedichtanalyse zu "In der Grühe" von Eduard Mörike
Andorra Max Frisch Symbolik schwarz weiß Lehrprobe Anhand einer Illustration und Textstellen erschließen die SuS die Schwarz-Weiß-Symbolik in Max Frischs Andorra
Methode: Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 60 min , Bayes, bedingte Wahrscheinlichkeit, HIV, Partnerpuzzle, Sensitivität, Testsicherheit, totale Wahrscheinlichkeit Lehrprobe In dieser Stunde erarbeiten die SchülerInnen den Satz von Bayes aus einem Phänomen seltener Ereignisse im Kontext der Zuverlässigkeit des HIV-Tests in einem Partnerpuzzle: A anhand von absoluten Häufigkeiten, B anhand von Wahrscheinlichkeiten.
Sport Kl. 8, Realschule, Baden-Württemberg
1,35 MB
Methode: Höher-weiter-besser-Die Flugphase beim Weitsprung individuell gestalten , Flugphase, Weisprung Lehrprobe Das Material wurde für meine Lehrprobe erstellt und mit einer 1,5 bewertet.
Charakterisierung einer literarischen Figur, Die Physiker, möbius Lehrprobe Zur Charakterisierung der Figur Möbius wird die innere und äußere Handlung der Figur an einer Textstelle erarbeitet.
Gestaltungskriterium Raum, Gruppenchoreografie, Hip Hop, Sportunterricht Lehrprobe Die vorliegenden Stunde ist eine Einzelstunde, eingebettet in der Unterrichtseinheit Hip Hop mit einer 10. Klasse eines Gymnasiums. In Kleingruppen erweitern die jeweiligen Gruppen eine Hip-Hop Choreografie und verändern dabei ihre Aufstellungsformen
biotische Umweltfaktoren Räuber Beute Population Lotka Volterra Lehrprobe Die SuS leiten aus einem Diagramm zur Populationsentwicklung einer Räuber- und Beutepopulation Gesetzmäßigkeiten ab, die in erster Näherung den Lotka-Volterra-Regeln entsprechen.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
5,64 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min , Erziehung im Nationalsozialismus, Indoktrination, Nationalsozialismus, NS-Ideologie, Schule im Nationalsozialismus Es handelt sich um einen Langentwurf zu Schulbüchern im NS-Staat. Es sollen verschiedene Lehrwerke im Gruppenpuzzle analysiert und auf NS-Ideologien hin überprüft werden. Am Ende gibt es eine Beurteilung zum tatsächlichen Einsatz NS-Schulbücher
Diagramm, Diagramme, Säulendiagramm SuS erstellen in Gruppenarbeit ein Säulendiagramm zu den Schülerzahlen aus unserem Landkreis und präsentieren es anschließend
Sport Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
218 KB
Sprunggrätsche, Sprunghocke, Turnen Lehrprobe Es handelt sich hier um eine Lehrprobe aus dem Bereich "Turnen" der gymnasialen Oberstufe. Die Unterrichtsstunde stützt sich auf Medienarbeit ermöglicht den SuS eine Selbsreflexion der eigenen Leistung.
Methode: Untersuchung von Moos - Arbeitszeit: 45 min , Ökosystem Wald Moos Quetschprobe 7. Klasse Lehrprobe Die Lernenden erkennen mit Hilfe einer Quetschprobe, die Wasserspeicherfunktion von Moos.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,58 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Die goldenen "Zwanziger", Erster Weltkrieg, Scheitern der Weimarer Republik, Weimarer Republik Lehrprobe Die SuS sollen anhand verschiedener (sozialgeschichtlicher) Quellen, in einer konstruierten Lernumgebung (Beratung der Seite Histopedia) den Begriff der "Goldenen Zwanziger Jahre" auf seine Triftigkeit überprüfen und diesen beurteilen.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
57 KB
Methode: Strukturierte Kontroverse - Arbeitszeit: 90 min , Erziehung Pädagogik Kaiserreich, Kaiserreich Erziehung Schule Eine Doppelstunde zur Pädagogik um 1900. Hier prallen die Reformansätze der "Reformpädagogen" auf die althergebrachte Vorstellung von Erziehung durch. Geeignet auch als Stegreifstunde, um mit SuS über "Erziehung" gestern und heute zu sprechen.
Entstehungsmythen, Weltentstehungsmodelle Lehrprobe Mythologische, religiöse
und wissenschaftliche
Erklärungen von Mensch und
Welt
(1) Entstehungsmythen und
-geschichten aus unterschiedlichen
Quellen (z.B. Mythen, Göttersagen,
religiöse Schriften) wiedergeben (BP BW Ethik Klasse 5)