Arbeitszeit: 60 min , Deutsch, Differenzierung, Fabeln, Inspirationskarten, Klasse 6 Lehrprobe Die SuS untersuchen und verfassen in Partnerarbeit eine eigene Fabel.
Methode: Stationenarbeit, entdeckendes Lernen - Arbeitszeit: 45 min , Christentum, Gebet, Islam, Judentum, Sikhismus, Weltreligionen Die SuS einer 2. Klasse beschäftigen sich mit typischen Gebeten und Gebetshaltungen der drei abrahamitischen Weltreligionen (Christentum, Judentum, Islam) sowie des Sikhismus (Anpassung an sehr heterogene Lerngruppe - kann auch weggelassen werden).
Glück, Glücksvorstellungen, Stationen Lehrprobe „Station des Tages:“ Glücksort (Le-gebild)- Zur Sensibilisierung der Glückswahrnehmung im Alltag setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit ihrem persönlichen Glücksort ausei-nander, indem sie mit deutungsoffe-nen Materialien ein Legebild gestalten
Problemlösen, Tangram Lehrprobe „Wir werden Tangram-Profis“-Zur Förderung der Problemlösekompetenz entwickeln die SuS eigene Legestrategien anhand von Tangramtierfiguren in unterschiedlichen Niveaustufen, um Tipps für ein strukturiertes Auslegen von Tangramfiguren zu sammeln.
Grundschule, Kinderrechte, Sachunterricht Es handelt sich um eine ausgearbeitete Unterrichtseinheit des Themas Kinderrechte. Hierbei wird eine Stunde der Einheit genauer beschrieben und analysiert.
Enthält: Analysen, Stundenverlaufsplan, Übersicht der Unterrichtseinheit
Methode: Förderung der Lesekompetenz - Arbeitszeit: 45 min , engineer, Gender, Lesekompetenz, Stereotypes Lehrprobe Breaking stereotypes - die Stunde geht auch auf die Genfer Diskussion in Ingenieursberufen ein und fördert daher auch das soziokulturelle Orientierungswissen
Sport Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
84 KB
Kraularmzug, Kraulschwimmen, Schwimmen Lehrprobe SuS erweitern ihre Bewegungserfahrungen durch explorative Übungen(sowie Feedback), im Hinblick auf die Kraulatemtechnik
Methode: Im Rahmen des Distanzlernens - Arbeitszeit: 90 min , Binnendifferenzierung, produktionsorientiert, Tierbeschreibung, Tierbeschreibung - Steckbrief, Verstehen von Sachtexten Lehrprobe Die Schüler*innen erstellen auf der Basis eines Zeitungsartikels sowie differenzierter Sachtexte über einen Tierdiebstahl im Wuppertaler Zoo ein Suchplakat.
Der Fokus lag dabei auf möglichst genauenTierbeschreibungen.