Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
961 KB
Methode: Parnerarbeit, Gruppenarbeit, Schülervorträge - Arbeitszeit: 90 min , Afrika, Außenpolitik Wilhelm II, deutsche Herrschaftspraxis, Kaiserreich, Kolonialismus, Kolonialzeit, Wilhelm II Lehrprobe Anhand eines idealisierten Zeitschriftentexts und ausgesuchten Quellen wird die Diskrepanz zwischen dem Ideal und der Wirklichkeit der deutschen Herrschaftspraxis in den afrikansichen Kolonien deutlich
Arbeitszeit: 45 min , Kniesehnenreflex, Liedschlussreflex, Pupillenreflex, Reflexe, Schülerversuch Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema "Reflexe" 9. in einer Klasse einer Realschule im Fach Biologie. Es wurden Versuche zum Kniesehnenreflex, Pupillenreflex und Liedschlussreflex durchgeführt und vorgegebene Protokolle ausgefüllt und interpretiert.
Arbeitszeit: 45 min , Angeborenes Verhalten, Arten des Lernens, Lernen durch Nachahmung, Lernen durch Versuch und Irrtum Lehrprobe Die Sus erkennen, dass es sowohl unterschiedliche Formen des Lernens von Verhaltensweisen, als auch bereits angeborenes Verhalten gibt.
Eine Gruppenpräsentation in 4 Gruppen wird anhand von Texten erarbeitet. Für eine leistungsstarke Klasse.
Arbeitszeit: 45 min , Flossentypen, Schwimmblase, Thema Fische, Warum können Fische schwimmen Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema Fische einer 5. Hauptschulklasse.
Stundenfrage war "Warum können Fische schwimmen".
Spielerische Elemente am Smartboard, Arbeitsblätter kamen zum Einsatz.
(Mit differenzierten AB`s.)
Sport Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
95 KB
Schwimmen Lehrprobe Die Kräfte schonen! Die Gleitphase beim Brustschwim-men wird in übertriebener Form erfahren, um die kräfte-schonende Bedeutung der Gleitphase bewusst zu machen und für die Verbesserung der Ausdauerleistung zu nutzen
Feuersamander, Fortbewegung, Merkmale, Regenwurm, Wirbellose, Wirbeltiere Lehrprobe Lehrprobe zu der Fortbewegungsart von Wirbellosen und Wirbeltieren am Beispiel von Feuersalamander und Regenwurm
Methode: Pro- und Kontra-Diskussion , Deutsch Argumentieren Eine Pro- und Kontra-Diskussionen im Unterricht führen mit anschließender Reflexion über den Ablauf dieser Diskussion
Arbeitszeit: 50 min Kurzgeschichte Lehrprobe Die Lehrprobe (innerhalb einer Doppel-Lehrprobe) wurde mit der Note 2 bewertet! Die UZE setzt sich mit dem Gehalt der Kurzgeschichte "Germany's next Seekuh" auseinander.
Arbeitszeit: 45 min , Axiome, Kommunikation, Kommunikationsfehler, Kommunikationsmodelle, Kommunikative Fähigkeiten, Verständnis, Watzlawick Lehrprobe Die Axiome von Paul Watzlawick – verbessertes Verständnis von Alltagssituationen und Vermeidung von Kommunikationsfehlern?
Methode: Iphigenie auf Tauris - Iphigenies Götterbild – ein Vorbild oder ein Schreckensbild? - Weimarer Klassik - Arbeitszeit: 45 min , Goethe, Götterbild, Ideal der Weimarer Klassik, Iphigenie, Iphigenie auf Tauris, Weimarer Klassik Iphigenies Götterbild – ein Vorbild oder ein Schreckensbild?
Weimarer Klassik; Das Göttliche - Goethe; Iphigenie auf Tauris
RELATIVISMUS, Sapir Whorf, Sprache Denken Wirklichkeit Lehrprobe Die linguistisch begründete Stellungnahme eines fiktiven Universitätsgremiums zum Thema gendergerechte Sprache in Hausarbeiten als Reaktion auf ein Flugblatt.