Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Konsumentensouveränität, Prüfung, Unterrichtsentwurf, Wirtschaft, Ökonomische Prinzip Lehrprobe Eine gruppenarbeitsteilige Erarbeitung des exemplarischen Bedarfs von
Konsumenten, Begründung und Reflexion der Kaufentscheidung nach dem
ökonomischen Prinzip als Grundlage souveränen Konsumentenhandelns.
Sport Kl. 3, Grundschule, Nordrhein-Westfalen
96 KB
Kampftaktik, Kämpfen, Ringen und Kämpfen Lehrprobe Wir kämpfen klug - Entwickeln und erproben von Tricks für Angreifer und Verteidiger für die Kampfform „Medizinballkampf“
Bilderbuch, Erzählen, feedback, freies Erzählen, kriteriengeleitet, Roter Faden Lehrprobe Wir erzählen unsere Geschichte weiter – Üben des Erzählens mit Hilfe des roten Fadens und Erhalten von kriterienbezogener Rückmeldung zur Förderung der Erzähl- und Redekompetenz
Arbeitszeit: 45 min , Haiku, produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit / Herbstlyrik, Struktur von Gedichten Lehrprobe Der folgende Unterrichtsbesuch behandelt im Rahmen der Gedichtseinheit in Klasse 6 das Unterthema „Haiku“.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
323 KB
Methode: Für den Distanzunterricht geeignet - Arbeitszeit: 45 min , Eroberung der Bastille, Erstürmung der Bastille, Französische Revolution, Lernen auf Distanz, Medien UB, Urteilskompetenz, Videospiele im Geschichtsunterricht Lehrprobe 2. UB in Geschichte. Für das "Lernens auf Distanz" wie auch für den Präsenzunterricht geeignet!
Die Su*S analysieren unter dem Aspekt der Authentizität die Erstürmung der Bastille im Trailer von Assassins Creed Unity.
Methode: Galeriegang - Arbeitszeit: 45 min , Betreuung, Hauswirtschafter, Spiel Lehrprobe „Heute machen wir…“
Erstellung eines möglichen Tagesablaufs für Kinder zur individuellen Betreuung von Personen mittels Gruppenarbeit und Galeriegang.
Rhetorische Mittel, Werbung, Wirkung von Sprache Lehrprobe Sprache in der Werbung –Auseinandersetzung mit rhetorischen Mitteln zur Beurteilung der Wirkung von Sprache in der Werbung an Hand verschiedener Werbeslogans.
Arbeitszeit: 45 min , Festigung des Romanwissens, Spickzettel-Methode Lehrprobe „Worum geht es eigentlich?“ – Festigung des Romanwissens durch das Schreiben einer Zusammenfassung mithilfe der Spickzettel-Methode in arbeitsteiliger Partnerarbeit
Arbeitszeit: 45 min , Innerer Monolog, Kurzgeschichte, Texterschließung Lehrprobe Einsatz eines kreativen Schreibverfahrens zur Texterschließung der Kurzgeschichte
„Ein Montagmorgen im Bus“ von Pattie Wigand durch Verfassen eines inneren Monologes.
Methode: Placemat-Methode - Arbeitszeit: 45 min , Bindung, Bindungstheorie Lehrprobe Entwickeln von Ideen zur Förderung von Bindung über die Placemat-Methode zur gelingenden Gestaltung der Beziehung zwischen Kindern und pädagogischen Fachkräften.
Epische Kleinform, Fabel Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erschließen in dieser Stunde die Bedeutung des Wolfs in der Fabel als gerissener Bösewicht. Dazu wurde eine exemplarische Fabel ausgewählt.
analyse, Interpretation, Klasse 10, Sachtext, Zeitungsartikel Lehrprobe Analyse eines Zeitungsartikels zum Thema Cybergrooming im Fach Deutsch, Klasse 10, ISS
Arbeitszeit: 60 min , Schreiben spanisch Whatsapp Lehrprobe In der heutigen Stunde möchte ich die Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zum selbstbestimmten Lernen und Arbeiten fördern. Ich möchte meine Impulsgebung durch Operatoren, Visualisierung der Arbeitsaufträge und Beispiele optimieren.