Methode: Präsentation von Angeboten im Museumsgang , Advertising, Brochure, Museumsgang, Präsentation Lehrprobe Die Schüler präsentieren selbstgestaltete Broschüren mit Angeboten von Organisationen im Museumsgang
Methode: Skype Interview , Berufliches Gymnasium, Englisch, Job Interview, Wirtschaft und Verwaltung Lehrprobe Die Schüler führen in verschiedenen Rollen ein Bewerbungsgespräch über Skype durch
Methode: Pro-Contra Debatte , Afghanistan, Bundeswehr, Krieg, Pro-Contra-Debatte, Sozialwissenschaften Lehrprobe Durchführung einer Pro-/Kontra-Debatte mit abschließendem Urteil zur Rolle der Bundeswehr in Konfliktregionen.
Musik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
229 KB
Methode: Praktischer Unterricht / Instrumental- / Vokalpraxis - Arbeitszeit: 60 min , Improvisation, Musikpraxis Lehrprobe Reflektorisch / produktive Annäherung an den Begriff der Improvisation
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
101 KB
Methode: Instrumental- / Vokalpraxis - Arbeitszeit: 67 min , Auftrittstraining, Bühnenpräsenz Lehrprobe Von der Kunst auf der Bühne präsent zu sein, Erfahrungen machen mit Bühnenpräsenz in der Musik.
Die SUS beschäftigen sich mit der Notwendigkeit der Bühnenpräsenz bei musikalischen Auftritten.
être contolé par la police, sans papiers Lehrprobe Avoir ou ne pas avoir de papiers: Binnendifferenziertes Leseverstehen mit Schwerpunkt interkulturelle und kommunikative Kompetenz
Arbeitszeit: 45 min , Eulenspiegel, Kreatives Schreiben, Schreibimpuls, Wörtliche Rede, Zeichensetzung Lehrprobe Die SuS schreiben die Geschichte in PA zu Ende. Zur Gestaltung nutzen sie wörtliche Rede, dessen Zeichensetzung zuvor noch einmal wiederholt wird.
Methode: Rollenspiel/Planspiel - Arbeitszeit: 45 min , Alpentourismus, Erdkunde, Massentourismus, Planspiel, Rollenspiel, Skitourismus, Tourismus Lehrprobe Die SuS nehmen im Rahmen eines Planspiels Stellung zu den Chancen und Risiken des Ausbaus des Alpentourismus am Beispiel der Zusammenlegung der Skigebiete Ötztal und Pitztal.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
127 KB
Methode: Stunde zur Ausbildung der Urteilskompetenz - Arbeitszeit: 45 min , Erster Weltkrieg, Kriegsschuldfrage Lehrprobe In der Stunde setzen sich die SuS mit kontroversen Darstellungen zur Kriegsschuldfrage 1914 auseinander und entwickeln ein eigenes Urteil zu der Fragestellung. Didaktischer Kommentar sowie Reihenplanung sind ebenfalls vorhanden.
Kernplastik, konkav und konvex, Raumplastik, Standbilder, Zeichnen Lehrprobe Erarbeitung der Merkmale einer Kern- und einer Raumplastik anhand einer Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper als Träger von Emotionen
mit Kommentaren des Ausbilders
Bilderbuch, Deutsch, Kreatives Schreiben Grobziel:
Die SuS sollen Lust und Spaß am Planen und Verfassen von Texten entwickeln, indem sie ihre eigene Kreativität, sowie das Hineinversetzen in literarische Personen entdecken und ausprobieren.
Feinziel:
Die SuS sollen dazu angeregt werden, ü
Genesis Erschaffung des Adam Es geht um die Erschaffung des Adam in Gen 2,7
„Da formte Gott, der Herr, den Menschen, Staub vom Erdboden, und blies in seine Nase den Lebensatem“ (Gen 2,7) – Der Mensch als beseelte Erde