Methode: Stamm- und Expertengruppen - Arbeitszeit: 80 min , Elektrische Leistung, Schaltbild, Spannung, Stromstärke, Widerstand Wiederholung der Elektrizitätslehre am Anfang der 9. Jahrgangsstufe.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
270 KB
Arbeitszeit: 45 min , Gewaltenteilung, präsi, Präsidentielles System, Weimarer Republik, Weimarer Verfassung Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler befassen sich mit den Artikeln der Weimarer Verfassung, erarbeiten sie anhand der Gewaltenteilung und beurteilen am Ende den Aufbau der Demokratieform.
Martin Luther Lehrprobe Mit Bildern soll an bereits bekanntes Wissen angeknüpft werden und zusätz sollen Fragen entwickelt werden, die als Leitfragen für dei Reihe dienen.
Aggression, Bandura, Lorenz Lehrprobe Für die Klasse 9 am Gym. Bawü, Untersuchung der Aggressionstheorien unter der Fragestellung, ob diese angelernt oder angeboren sind
Arbeitszeit: 45 min , California, english, if clauses, If Clauses Type II, Short presentation, short talk Lehrprobe Die SuS erarbeiten in 45min einen Kurzvortrag bei dem sie die Struktur der If-Clauses Type II wiederholen. Die Stunde ist für 3 Niveaus (G/M/E) differenziert.
Arbeitszeit: 90 min , Global challenges, Hörsehverstehen, Plastik, Stilmittel, Textverständnis Lehrprobe Im Rahmen der UE Global Challenges gehaltene Stunde zu dem Plastikmüllproblem. Zunächst Erarbeitung: Was kann mit unserem Plastikmüll passieren? Und weiter Erarbeitung: Mit welchen stylistischen Mitteln überzeugt Rebekka Hosking von dem Problem?
Politik und Zeitgeschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
439 KB
EU, Flüchtlinge Lehrprobe Die SuS nehmen Positionen verschiedener Nationen ein und disktuieren rollenbasiert mit dem Ziel eine Handlungsempfehlung für die EU zu erstellen
Methode: Kurzes Puzzle/ kurzes Fallbsp./ Arbeitsaufträge und Verlaufsplan - Arbeitszeit: 45 min , Zusammenarbeit gestalten und Qualität entwickeln Verlauf. Fallbeispiel und Aufträge mit Erwartungshorizont