aufrechter Gang, Evolution Mensch, Homanidenevolution, Humanevolution Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsentwurf für einen digitalen UB bei dem durch einen kriteriengeleiteten Vergleich die antomischen Besonderheiten im menschlichen Sekelett, die den aufrechten Gang gewährleisten, erarbeitet wird.
Methode: Spielerisch Weihnachtsthematik Situativer Kontext - Arbeitszeit: 45 min , Christmas, Relative pronouns, Relativpronomen, who / that Lehrprobe Eine Stunde zu der Distinktion der Relativpronomen who, which and that im situativen Kontext
Hochgebirge, Alpen und Alpenvorland, Alpentourismus, Wandel im Alpenraum Lehrprobe Der Stundenverlauf wird detailliert erläutert. Zudem werden Lernziele genannt und erklärt, wie diese mit Hilfe der Erarbeitungsphasen erreicht werden können.
Methode: Satzstellung in Aussagesätzen erarbeiten - Arbeitszeit: 30 min Simple Present, Satzglieder, Satzstellung Die Satzstellung in Aussagesätzen erarbeiten und dazugehöriges Regelwerk erlernen
Methode: Stationenlauf - Arbeitszeit: 90 min Funktionsgraphen, Nullstellen, Lineare Funktionen, Stationenlauf, übung Wiederholung der Funktionen via eines Stationenlaufes inklusive Refelxionsbogens.
Die SuS bearbeiten Beispielsweise nur die Hälfte der Aufgaben aller Stationen und arbeiten im zweiten Schritt individuell an ihren Schwächen.
Sachrechen Standard der Stunde (Stundenziel):
Die Schülerinnen und Schüler (SuS) lernen bewusst, dass ein Problem nach seinen Bedingungen aufgeschlüsselt werden muss und diese beim Lösen beachtet werden.
Die SuS versuchen handelnd mit Hilfe von dreidimensionale
Grammatikeinführung, Infinitiv Passiv, passive infinitive, Ziegesar Lehrprobe Die Schüler*innen erstellen selbstständig ein Schaubild zu einer neuen Grammatik
Methode: UPP , Entwicklungsmaterial, Montessori, UPP Lehrprobe UPP, kriteriengeleitete Analyse von zwei Entwicklungsmaterialien von Montessori im GK 12Kl.
Schriftlich zitieren, Direktes Zitieren, Indirektes Zitieren, Zitieren Die Schüler sollen durch die Unterrichtsstunde Fremdtexte richtig zitieren können.
Sie lernen die unterschiedlichen Möglichkeiten des Zitierens und die Gemeinsamkeiten und Unterschiede des direkten und indirekten Zitierens kennen.
Methode: Positionslinie , Bertolt Brecht, bild 4, Deutsch, galilei, Positionslinie, Wissenschaft Lehrprobe Sehr gut bewerteter Unterrichtsbesuch, bei dem die SchülerInnen sich den Unterschied zwischen der aristotelischen/traditionellen und der neuen Wissenschaft erarbeiten und über die Methode der Positionslinie ausdrücken.
Meinungsfreiheit, Menschenrechte Lehrprobe Diese Unterrichtsstunde umfasst das Thema der Meinungsfreiheit, bezogen auf die Menschenrechte und nimmt dafür einen Twitter-Kommentar von Beatrix von Storch als Grundlage