Methode: Videofeedback - Arbeitszeit: 60 min , Fosbury Flop, Hochsprung, Videofeedback Lehrprobe Die wesentlichen technischen Merkmale der Flugphase und der Landung werden erarbeitet und im Hauptteil mithilfe des Videofeedbacks in Partnerarbeit beobachtet und mithilfe einer Trainingsstation verbessert.
Methode: Kreuzverhör einer literarischen Figur - Arbeitszeit: 60 min , Graf F..., Heinrich von Kleist, Kreuzverhör, Marquise von O... Lehrprobe Mithilfe der Methode des Kreuzverhörs wird die Figur des Grafen F... von den Lernenden im Kreuzverhör auf Basis zuvor erarbeiteter Textstellen im Hinblick auf sein Schuldbewusstsein gegenüber der Marquise befragt.
Anwendung, mathieu, nohl, pädagogischer bezug, Pädagogisches Verhältnis Lehrprobe Anwendungsstunde zum Pädagogischen Bezug nach Nohl am Beispiel des Direktors (Monsieur Mathieu)
Methode: 30 cm Voice - Arbeitszeit: 45 min , California, Englisch, Partner Lehrprobe Die SuS erarbeiten Informationen aus einem Flyer und versuchen dann im Anschluss diese Informationen zu vermitteln.
Methode: Schreiben - Arbeitszeit: 45 min , Filmanalyse, Juno, teenage pregnancy, Writing a letter Lehrprobe Die Unterrichtsstunde passt zur Klasse 10 oder der Einfürhungsphase in Klasse 11. Im Rahmen einer Unterrichtsreihe zum Film Juno schreiben die Schüler*innen einen Brief von Juno an Mark.
Methode: Den Höhepunkt einer Bildergeschichte schreiben , Bildergeschichte, Höhepunkt schreiben, Vater und Sohn Schulschwänzer SuS bekommen Bildergeschichte, es gibt darin eine Leerstelle. Diese Leerstelle ist gleichzeitig der Höhepunkt. Diesen sollen sie sich selbst überlegen und ausgestalten.
Methode: hypothetisch-deduktive Vorgehensweise - Arbeitszeit: 45 min , Eisbär Unterrichtsentwurf Handlungsorientierter UB-SuS führen einen Versuch durch, um die Stundenfrage: Warum hat der Eisbär eine schwarze Haut? zu beantworten.
Sport Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
541 KB
Basketball Positionswurf Lehrprobe Der Ball muss in den Korb –
Einführung in die Technik des beidhändigen Standwurfs, unter Berücksichtigung der wesentlichen Bewegungsmerkmale1, zur Verbesserung des Korbabschlusses
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
138 KB
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 90 min , Industrialisierung, Mystery, Ruhrgebiet Lehrprobe Revisionsstunde: Ein Mystery zum Aufstieg des Ruhrgebiets im Zeitalter der Industrialisierung. Man braucht allerdings 90 Minuten.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
752 KB
Arbeitszeit: 60 min , Alltagsgegenstände, BRD-Erfahrung, DDR, DDR Kindheit und Jugend, Erinnerungen an die DDR, Jugend, Kindheit, Ostalgie Eine Abschlusseinheit zur Reihe "Leben in der DDR".
Hier lag der Schwerpunkt auf der unterschiedlichen rückblickenden Bewertung individueller Kindheits- und Jugenderfahrungen in der DDR.
Artenvielfalt, Ernährungsstrategien In der Musterstunde werden Parsiten behandelt. Als Beispiele werden der kleine Leberegel und die Zecke angesprochen
Methode: Nacherzählen eines Bilderbuches, am roten Faden - Arbeitszeit: 45 min , Erzählen, Roter Faden, Unterrichtsentwurf UB-Stunde zum Erzählen am roten Faden, 2. Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf
Sport Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
93 KB
Methode: Gruppenerarbeitung - Arbeitszeit: 5 min , Ringen und Kämpfen Lehrprobe „Kämpfe am Boden“ - Kräftemessende Zieh- und Schiebekämpfe in Kleingruppen innerhalb eines regelgeleiteten Rahmens als Anlass zur Wiederholung und Vertiefung des Regelbewusstseins und fairen Umgangs miteinander.