Adorno, Nationalsozialismus Lehrprobe Entwicklung von pädagogischen Handlungsmaßnahmen im Anschluss an Adornos Forderung dass Auschwitz nicht noch einmal sei
Hoffmann, Hoffmann'scher Zersetzungapparat, Zerlegung Wasser Lehrprobe Zersetzung von Wasser mit dem Hoffmann'schen Wasserzersetzungsapparat als Lehrerdemo, genutzt als Einstig in die Unterrichtseinheit polare Elektronenpaarbindung
Methode: Jobinterview Viewing Speaking , Job Interview Speaking Viewing SuS erarbeiten auf Grundlage eines Fehlerhaften Jobinterviews Kriterien für ein erfolgreiches Jobinterview und entwerfen im Anschluss einen Dialog.
Methode: Entwurf zu Einheit Vorurteile abbauen - Arbeitszeit: 45 min , Abbau von Vorurteilen, Akzeptanz, Beseitigung von Vorurteilen, Toleranz, Vorurteile Unterrichtsbesuch; 8. KLasse; Plakat; Abbau von Vorurteilen hin zur Akzeptanz und Toleranz
Methode: Verlaufsdokumentation - Arbeitszeit: 45 min , handlungsorientierte Interpretation von "Grimms Märchen", Verlaufsplan Lehrprobe Ziel und Verlauf
Methode: Nacherzählen am Roten Faden - Arbeitszeit: 45 min , handlungsorientierte Interpretation von "Grimms Märchen" Lehrprobe Wir erkunden eine magische Welt – Handlungs- und pro-duktionsorientierte Auseinandersetzung mit der literarischen Gattung Märchen zur Förderung der mündlichen und schriftli-chen Sprachkompetenz sowie zur Förderung der Schreib-kompetenz
Heimat- und Sachunterricht Kl. 4, Grundschule, Sachsen
749 KB
Methode: Gestalten eines Plakates in Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Gruppenarbeit Wald, Plakat Wald, Sachunterricht, Stockwerke des Waldes, Tiere des Waldes, Wald Lehrprobe Der Unterrichtsentwurf war die Einführungsstunde zum Thema Wald. In Gruppenarbeit wurden Plakate erstellt, in denen verschiedene Tiere den Stockwerken des Waldes zugeordnet wurden.
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 45 min , kooperatives Lernen, Rollenspiel, Sekten Lehrprobe Lehrprobe zur Entlarvung von Sekten. Sollte für eine Doppelstunde angelegt werden!
Methode: Lerntempoduett - Arbeitszeit: 60 min , ausdrucksvoll vorlesen, betont vorlesen, Klasse 5, Lesen, Märchen, sterntaler Lehrprobe Schriftlicher Entwurf zum 1. UB im Fach Deutsch, 5. Klasse einer Hauptschule. Die SuS üben in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit das Märchen "Die Sterntaler" betont vorlesen.
Arbeitszeit: 65 min , Analphabetismus, Der Vorleser, Hanna Schmitz Lehrprobe Die zu planende Stunde „Der Analphabetismus der Romanfigur Hanna Schmitz“ ermöglicht
vor allem den Kompetenzerwerb im Bereich Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen sowie im überfachlichen Bereich der sozialen und personalen Kompetenzen.
Arbeitszeit: 45 min , Sach- und Gebrauchstexte, Sachtext, Weihnachten Lehrprobe Einführung in das Thema „Sach- und Gebrauchstexte“ am Beispiel verschiedener Textsorten zum Thema „Weihnachten“
Vorgangsbeschreibung Lehrprobe Gut gelungener zweiter UB im Fach Deutsch einer Inklusionsklasse. Die LP fertigte vor der Klasse einen Smoothie an. Die SuS sollten anhanddessen eine Vorgangsbeschreibung verfassen.
Gefährdungen der persönlichen Freiheit, Rechte und Pflichten im Jugendalter, Drogen, persönliche Freiheit, Ursachen und Gefahren von Abhängigkeiten, Alkohol, Nikotin, Verantwortung im Jugendalter Kreislauf der Sucht und Verlust der Freiheit anhand eines Beispiels (Kurzgeschichte)
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 45 min , Wortschatz und Wendungen Lehrprobe Die SuS erarbeiten zunächst Körperteile und wenden Phrasen für den Arztbesuch dann im partnergestützten Rollenspiel an.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,10 MB
Arbeitszeit: 45 min , arbeitsteilig, Caesar Tod, Gruppenarbeit, Lehrprobe Lehrprobe eine mit gut bewertete Lehrprobe, bei welcher die SuS die Details von Caesars Ermordung in einer "Soku- Caesar" in verschiedenen "Ermittlerteams" bearbeiten
pouvoir, présent, connaître Die Anwendung der Verben savoir, connaître et pouvoir wird besprochen, sowie ihre Konjugation im Présent und im Futur proche