Methode: Wird mir meine Familie verzeihen?“ - Praktizierte Vergebung am Beispiel der Fallgeschichte „Hundert weiße Bänder“, nach John Kord Lagemann. - Arbeitszeit: 45 min , Vergebung Nächstenliebe Religion Lehrprobe „Wird mir meine Familie verzeihen?“ -
Praktizierte Vergebung am Beispiel der Fallgeschichte „Hundert weiße Bänder“, nach John
Kord Lagemann.
Methode: Modellierung - Arbeitszeit: 60 min , Durchstoßpunkt, Lineare Algebra, Lineares Gleichungssystem, Vektoren Lehrprobe Die SuS entwickeln Verfahren zur Berechnung des Durchstoßpunktes, indem sie über die modellhafte Nachbildung eines Tatorts eine reale Fragestellung auf die mathematische Ebene übertragen und sie mit mathematischen Kenntnissen/Fertigkeiten lösen.
Mathematik Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
1,13 MB
Besondere Punkte und Linien im Dreieck, Dreiecke, Dreiecksgeomtrie, Mittelpunkt, Mittelsenkrechte, Umkreis Lehrprobe Es wird eine Karten von drei Städten in der Nähe des Schulortes angegeben. Die Schüler kennen bereits die besonderen Linien des Dreiecks und sollen nun einen Punkt konstruieren, an dem ein Funkturm in der perfekte Lage sein würde.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
911 KB
Industrialisierung, Soziale Frage, Unterrichtsbesuch Im Fokus der vorliegenden Unterrichtsstunde steht das Prinzip der Multiperspektivität. Durch einen hypothesenbildenden Einstieg mithilfe eines Bildes werden auf die Missstände der „Sozialen Frage“ hingewiesen und erste Thesen entwickelt. Darüber hina
Methode: Fishbowl-Diskussion - Arbeitszeit: 45 min , Direkte Demokratie, Fishbowl Lehrprobe Die Schüler*innen besprechen Vor- und Nachteile der direkten Demokratie im Vergleich der Schweiz zu Deutschland mithilfe einer Fishbowl-Diskussion
Fantasy Stories, storytelling In dieser Unterrichtseinheit wird den Kindern das Buch "Winnie the Witch" vorgelesen und zusätzlich mit einer Powerpoint-Präsentation unterstützt. Außerdem enthalten sind, Warmups sowie verschiedene While-Listening-Activities.
Arbeitszeit: 45 min , Lagos, Nigeria Lehrprobe Lagos: Urban Issues and Challenges - Erarbeitung sozialer, wirtschaZlicher und infrastruktureller Probleme der nigerianischen Stadt Lagos im Hinblick auf die sich ergebenden Herausforderungen durch die stetig wachsende Bevölkerung
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
534 KB
Methode: Lerntempoduett - Arbeitszeit: 60 min , Bauern im Mittelalter, freie und unfreie Bauern, Lerntempoduett Lehrprobe Lerntempoduett, hat sehr gut geklappt, benötigt zwei unterschiedliche Texte, antizipierte Lösungen und Einstieg vorhanden, 4. UB, geht um Gründe für und gegen die Abhängigkeit der Bauern
Erörterung Ableitung Streitfrage Lehrprobe In meinem UB geht es darum, dass die SuS eine Streitfrage und These ableiten sollen und sich mit dieser These beschäftigen sollen. Sie sollen pro und contra Argumente entwickeln anhand eines Textes und eigene Argumente erläutern.
Geschichte / Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
332 KB
Methode: Pro-Contra Urteil - Arbeitszeit: 45 min , Direkte Demokratie Lehrprobe Ziel der Stunde soll es sein, dass die SuS am Ende ihr erstes politisches Kurzurteil zu der Frage, ob die Einführung direktdemokratischer Instrumente auf Bundesebene in der BRD eingeführt werden soll oder nicht, fällen.
Argumentation, Argumentativer Brief Lehrprobe „Sehr geehrte Frau XXX …“ – Erschließung eines schriftlichen Argumentationsaufbaus zum Verfassen einer E-Mail an die Schulleiterin bezüglich der Gewährung eines zusätzliches Wandertags