Bildende Kunst, Grafik, kreativ, Vergrößerung Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit dem Gestaltungsprinzip der Dekonstruktion, Vergrößerung und der Gestaltung von Oberflächenstrukturen.
Eine kreative Unterrichtsstunde, die den Blick der SuS auf die kleinen Dinge lenkt
Politik und Zeitgeschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
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Folgen der Globalisierung, Globalisierung, Politik, Standortfaktoren, Standortverlagerung Lehrprobe 2. Unterrichtsbesuch im Fach Politik aus der Reihe Gründe und Folgen von Standortverlagerungen an einer Gesamtschule
Methode: Sinnesreise, stationen - Arbeitszeit: 45 min , Arbeitslehre, Biologie, Entdeckendes Lernen, Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Obst und Gemüse, Partnerarbeit, Schulküche, selbständiges, Sinnesreise Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema saisonale und regionale Ernährung, Sinnesreise durch saisonale Sorten von Obst und Gemüse, auch in Biologie anwendbar, schülerzentriert, Stationen
Gerechtigkeit, Kant, Strafe, Todesstrafe, Vergeltung Lehrprobe Problemorientiertes Einstieg, um die "Pro"- Seite zu eröffnen und dazu ein Text aus der Rechtslehre Kants in Metaphysik der Sitten.
Methode: eigene Fehlerschwerpunkte Grammatik und Rechtschreibung der Klassenarbeiten erkennen - Arbeitszeit: 45 min , Grammatik Rechtschreibung Klassenarbeiten Fehlerschwerpunkte Einstieg Lehrprobe Einstieg in die Reihe weiter ausweiten und die Erarbeitungsphase (Arbeitsblätter) für eine 2. Stunde nutzen, dann wird es erfolgreich! Entdeckendes Lernen anhand eigener Materialien (Klassenarbeiten)
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
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Methode: Think Pair Share - Arbeitszeit: 45 min , Islam, Islamische Führer, Kalifat, Kalifen, Mohammad, Mohammed Lehrprobe Die SuS setzen sich arbeitsteilig anhand einer historischen Quelle mit den Pflichten eines Kalifen auseinander und erarbeiten dessen religiöse und weltlichen Pflichten. Die Gesamtschau der Ergebnisse als Tafelbild aus Plakaten ergibt, dass beide...
Sport Kl. 8, Realschule, Nordrhein-Westfalen
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Methode: induktiv - Arbeitszeit: 45 min , Badminton, Vorhand-Überkopf-Clear Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Bewegungs- und Wahrnehmungskompetenz (3), indem sie induktiv und problemorientiert den Vorhand-Überkopf-Clear als Lösung für die gestellte Bewegungs-aufgaben, den Ball möglichst weit und hoch zu schlagen, erarbeiten.
Methode: Strukturlegetechnik - Arbeitszeit: 45 min , Gefährdung des Lebensraumes, Merapi, Strukturlegetechnik, Vulkanismus Lehrprobe Die Einflüsse des Vulkanismus auf den menschlichen Lebensraum werden am Beispiel des Vulkans Merapi thematisiert. Förderung des vernetzten Denkens anhand der Strukturlegetechnik. Gut bewerteter UB. Kleiner Tipp: SuS erstellen mit der Methode Plakate
Arbeitszeit: 60 min , Fluchtpunktperspektive, kunst klasse 8, mein zimmer kunst, möbelstücke zeichnen Lehrprobe Die SuS zeichnen Möbelstücke in eine Zimmervorlage rein, indem sie die vorher ausgearbeiteten Merkmale der Fluchtpunktperspektive berücksichtigen und anwenden.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
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Methode: Kooperativ - Arbeitszeit: 60 min , Kaiserreich, Otto von Bismarck, Reichsverfassung 1871 Lehrprobe Fünfter Unterrichtsbesuch, Thema ist die Reichsverfassung von 1871, behandelt wurden zwei Historikerurteile, Stunde lief insgesamt sehr gut
Methode: Kooperativ - Arbeitszeit: 60 min , Ablativus absolutus, König Midas, Participium coniunctum Lehrprobe Fünfter Unterrichtsbesuch, letzte Stunde vor der Klassenarbeit, die Stunde ist insgesamt sehr gut gelaufen.
Heimat- und Sachunterricht Kl. 1, Förderschule, Baden-Württemberg
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Methode: Unterrichtsbesuch Stationenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Bauernhoftiere, Stationenarbeit Erstmal sollen die Kinder kennenlernen, welche Tiere auf dem Bauernhof leben. Dies wird durch eine Stationenarbeit angedacht: Puzzle, Fühlstation, Fehlerbildsuche, Silbenklatschen, Zuordnungsaufgabe
Mathematik Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
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Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Innenwinkelsumme, n-Ecke, Summe, Vielecke, Winkel Lehrprobe Die SuS messen die Innenwinkel von
Vierecken und stellen fest, dass alle n-Ecke mit demselben n (nεℕ) dieselbe
Innenwinkelsumme haben. Sie ermitteln den
Innenwinkelsummensatz, den sie im Anschluss auch rekursiv auf eine Aufgabe anwenden.