Methode: 2. Unterrichtsbesuch Fach Pädagogik - Arbeitszeit: 90 min , 5 Säulen, entwicklungsfördernde Erziehungsfaktoren, entwicklungshemmende Erziehungsfaktoren, Erziehung, Fallbeispiel, Handlungsoptionen, Tschöpe-Scheffler, Unterrichtsbesuch Lehrprobe „JA zu Peter!“ – Ausarbeitung konkreter Handlungsoptionen unter Rückbezug auf die entwicklungsfördernden Erziehungsfaktoren nach Tschöpe-Scheffler an Hand eines Fallbeispiels und deren grafische Darstellung.
Drogen, Drogenkonsum Lehrprobe Die Unterrichtsreihe „Drogen und Sucht“ soll neben der Sensibilisierung der Schüler für die Drogen- und Suchtproblematik auch nach den Ursachen und den Folgen von
Drogenmissbrauch fragen, ohne dabei dogmatisch und mit erhobenem Zeigefinger den
Drogen
Politik Kl. B2, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
93 KB
Frauen, Gewaltprävention, Vorurteilen Lehrprobe Die Unterrichtsreihe zum Thema „Gewalt“ soll alternative Handlungsformen entwickeln, wie sich gewalttätige Auseinandersetzungen vermeiden lassen. Dabei ist sowohl die Täterrolle, die Opferrolle, als auch die des Zeugen zu berücksichtigen.
Zeichnung nach Modell, Begegnung mit Originalkunstwerken/Künstlern, Bildgattungen, Stillleben Überblick über die Bildgattungen, besonders Stillleben
Vorbereitung auf Bildgestaltung
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Arbeitsteilung, Drama Goethe Faust I, Dramenszenenanalyse, Faust, Faust I, Goethes Faust, Gruppenarbeit, Szenenanalyse Lehrprobe In der Stunde wird anhand verschiedener Szenenausschnitte der Beitrag Gretchens zu der Beziehung zu Faust beurteilt. Die SuS arbeiten in einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit.
Sport Kl. 8, Realschule, Schleswig-Holstein
534 KB
Grätschsprung, Sprunghocke Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erproben die turnerischen Fertigkeiten Sprunggrätsche und Sprunghocke, indem sie unterschiedliche Hindernisse überwinden.
Biologie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
232 KB
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 60 min , Experiment, Luft, Luftdruck Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen und beschreiben, dass Luft sich beim Erwärmen ausdehnt und beim Abkühlen wieder zusammenzieht, indem die SuS selbstständig einen Versuch zum „Ei in der Flasche“ durchführen und diesen auswerten.