Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,78 MB
Methode: Punktabfrage, Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Clark, Die Revolution von 1848, Historikerurteil, Punktabfrage, Revolution 1848, Revolution 1848/49, Scheitern, Scheitern der Revolution von 1848/49, Vormärz;Revolution 1848 / 49, Winkler Lehrprobe 5. UB mit gut (minus) bewertet, da zu wenig Zeit, um das Sachurteil tiefergehend zu begründen; Differenzierung insb. für 9. Klasse notwendig; 45Min. zu kurz, für 60Min. gut; roter Faden durch 2x Punktabfrage; Entwurf wurde sehr gelobt
Brief an Figur schreiben, Elektrische Fische, produktive Verfahren Lehrprobe Diese Stunde ist Teil der Einheit „Fische: Kaum angekommen und schon wieder zurück ‚nach Hause‘ – sollte man der neuen Heimat nicht eine Chance geben?, die für eine 7. Klasse auf dem Gymnasium geplant wurde. Der zeitliche Rahmen beträgt eine Schulstu
Methode: Grammatikeinführung nach Ziegesar - Arbeitszeit: 45 min , induktive Grammatikeinführung, past continuous, Past Progressive, Ziegesar Lehrprobe
Arbeitszeit: 45 min , homo oeconomicus Lehrprobe Es handelt sich um meinen ersten Unterrichtsbesuch im Fach Sozialwissenschaften (Jahrgang Einführungsphase; 10. Klasse). Der UB wurde mit einer 1-2 bewertet. Der Hauptkritikpunkt war die konkrete Formulierung des Lernziels.
Methode: Wird mir meine Familie verzeihen?“ - Praktizierte Vergebung am Beispiel der Fallgeschichte „Hundert weiße Bänder“, nach John Kord Lagemann. - Arbeitszeit: 45 min , Vergebung Nächstenliebe Religion Lehrprobe „Wird mir meine Familie verzeihen?“ -
Praktizierte Vergebung am Beispiel der Fallgeschichte „Hundert weiße Bänder“, nach John
Kord Lagemann.
Methode: Modellierung - Arbeitszeit: 60 min , Durchstoßpunkt, Lineare Algebra, Lineares Gleichungssystem, Vektoren Lehrprobe Die SuS entwickeln Verfahren zur Berechnung des Durchstoßpunktes, indem sie über die modellhafte Nachbildung eines Tatorts eine reale Fragestellung auf die mathematische Ebene übertragen und sie mit mathematischen Kenntnissen/Fertigkeiten lösen.
Mathematik Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
1,13 MB
Besondere Punkte und Linien im Dreieck, Dreiecke, Dreiecksgeomtrie, Mittelpunkt, Mittelsenkrechte, Umkreis Lehrprobe Es wird eine Karten von drei Städten in der Nähe des Schulortes angegeben. Die Schüler kennen bereits die besonderen Linien des Dreiecks und sollen nun einen Punkt konstruieren, an dem ein Funkturm in der perfekte Lage sein würde.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
911 KB
Industrialisierung, Soziale Frage, Unterrichtsbesuch Im Fokus der vorliegenden Unterrichtsstunde steht das Prinzip der Multiperspektivität. Durch einen hypothesenbildenden Einstieg mithilfe eines Bildes werden auf die Missstände der „Sozialen Frage“ hingewiesen und erste Thesen entwickelt. Darüber hina
Methode: Fishbowl-Diskussion - Arbeitszeit: 45 min , Direkte Demokratie, Fishbowl Lehrprobe Die Schüler*innen besprechen Vor- und Nachteile der direkten Demokratie im Vergleich der Schweiz zu Deutschland mithilfe einer Fishbowl-Diskussion
Fantasy Stories, storytelling In dieser Unterrichtseinheit wird den Kindern das Buch "Winnie the Witch" vorgelesen und zusätzlich mit einer Powerpoint-Präsentation unterstützt. Außerdem enthalten sind, Warmups sowie verschiedene While-Listening-Activities.
Arbeitszeit: 45 min , Lagos, Nigeria Lehrprobe Lagos: Urban Issues and Challenges - Erarbeitung sozialer, wirtschaZlicher und infrastruktureller Probleme der nigerianischen Stadt Lagos im Hinblick auf die sich ergebenden Herausforderungen durch die stetig wachsende Bevölkerung