Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
88 KB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , Ethik, Kant, Pflichten, Philosophie Lehrprobe Lehrprobe Q1 Philosophie, Themenfeld Kants Pflichtethik. Der Unterrichtsentwurf wurde mit gut bewertet.
Methode: Schreiben des Beginns eines Kommentars in der Zeitung - Arbeitszeit: 45 min , Argumentieren in der Zeitung, Bauptung These, Kommentar Zeitung Lehrprobe Jüngere SuS können ihre Meinung oft nur über Textprozeduren und Formulierungshilfen ausdrücken. Der UB legte sein Hauptaugenmerk darauf einen Einstieg in den Kommentar zu formulieren durch z.B. das Aufstellen einer Behauptung
Argumentieren, Erörterung, lineare Erörterung, Schuluniform, Thesen Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsentwurf einer Deutsch Stunde in einer 8. Klasse zu dem Thema lineare Erörterung. Inhaltlich geht es um Schuluniformen. Die SuS sollen Argumente zu vorgefertigten Thesen formulieren.
Sport Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
636 KB
Fitness Gesundheit Kraft Ausdauer Lehrprobe Die SuS schätzen die Belastungsintensität in einem Fitness Zirkel mit Hilfe ihrem subjektiven Befinden (Borg Skala) ein und vergleichen diesen Wert mit dem objektiven Pulswert.
compréhension orale, la francophonie, expressions idiomatiques, francophonie, le francais parlé dans d´autres pays le francais de l´hexagone et le francais francophone en comparaison.
richesse culturelle supplémentaire, variété d´expressions
el último discurso de Allende Die SuS nähern sich der Lektüre, indem sie zunächst durch das letzte Interview von Allende thematisch anknüpfen können an ihr Vorwissen
John Stuart Mill Utilitarismus Kalkül Lehrprobe Wie überzeugend ist der utilitaristische Ansatz für gesellschaftliche Entscheidungen? – Beurteilung der moralischen Qualität des Utilitarismus nach John Stuart Mill anhand eigener Parteiprogramme.
Methode: produktionsorientiert , Brecht, Brecht: Leben des Galilei, Drama, produktionsorientiert, Standbilder Lehrprobe produktives Verfahren zur Erarbeitung von Standbildern zur Entwicklung des Verhältnis der Figuren in Brechts Leben des Galilei
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
5,07 MB
Methode: Schreibgitter / Placemat - Arbeitszeit: 45 min , aus pflicht, guter wille, Kant, Neigung In dieser Stunde benennen die SuS zunächst das Problem im Fallbeispiel und erarbeiten danach welche Handlungsgründe es nach Kant gibt und wie er in diesem Fall raten würde zu handeln.
Arbeitszeit: 45 min , Bismarck, Bündnissystem, Deutsches Kaiserreich Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler benennen die geographische Lage des Kaiserreichs als Problem und analysieren anhand von verschiedenen Verfassertexten das Bündnissystem Bismarcks. Die SuS beurteilen das Bündnissystem hinsichtlich seiner Zweckmäßigkeit.