Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
866 KB
Arbeitszeit: 45 min , 1848, Grundgesetz, Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte, Paulskirche, Paulskirchenverfassung Lehrprobe 4. UB zum Vergleich der Paulskirchenverfassung+Grundgesetz. Zeitlich zu knapp, Gesetzestexte kürzen oder zur Vorentlastung in der HA lesen lassen. Um "Tiefe" zu erreichen, die einzelnen Gruppen besser aspektorientiert arbeiten lassen.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
54 KB
Methode: Bilingualer Unterricht - Arbeitszeit: 45 min , bilingual weimarer republik Lehrprobe Es handelt sich um einen Lehrprobe für die bilinguale Zusatzqualifikation im Fach Geschichte.
Methode: Gruppenarbeit, Schülerpräsentationen - Arbeitszeit: 2 min , Gesamtschule, Gruppenarbeit, gymnasium, Götter, Hinduismus, Klasse 10, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Eine Religion mit vielen Göttern? – arbeitsteilige Erschließung einer Auswahl der bedeutendsten Götter der Hindus und ihrer Besonderheiten
ausdrucksstarke Adjektive, Einleitung, Hauptteil, Personenbeschreibung, Schluss Lehrprobe Aufbau einer Personenbeschreibung mit Übungen zum Ausdruck
Bilder des Spielfeldes konnten nicht abgedruckt werden, sind aber unter den angegebenen Links zu finden
Sport Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
450 KB
Einführung, Gleiten, Schwimmen Lehrprobe Das Gleiten erfahren, verstehen und einschätzen. Widerstandsarmes Gleiten erlernen, um eine möglichst effektive Körperlage im Wasser als grundlegende Bewegungserfahrung für die Verbesserung der Schwimmfähigkeit einzunehmen.
Einführung/Verbesserung
Sport Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
16 KB
Arbeitszeit: 90 min , Volleyball Lehrprobe Erarbeitung taktischer Absprachen und kommunikativer Signale im Spiel 4 vs. 4 für die Bedeutung von Positionen im Volleyballfeld
Arbeitszeit: 45 min , cinematic devices, media literacy, Medienkompetenz Lehrprobe Erweiterung der Medienkompetenz im Bereich Hörsehverstehen durch eine kriteriengeleitete Analyse der cinematic devices eines Rekrutierungsvideos von Intel hinsichtlich der (heldenhaften/ironischen) Atmosphäre und der Wirkung auf die Zuschauer
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Feder, Fliegen, Flugtechnik, Ursachen, Vögel Lehrprobe Der Besuch lief gut und die Seminarleiter waren zufrieden. Die Klasse sollte vorher jedoch das Gruppenpuzzle kennen. Zum gemeinsamen Vergleich in der gesamten Gruppe reicht der Lückentext. Die Beantwortung der Stundenfrage könnte man im Plenum machen
Arbeitszeit: 45 min , bildhafte Vergleiche, Gruselgeschichte, Metapher, Spannungskurve Lehrprobe Im Mittelpunkt der Stunde steht die Auseinandersetzung mit dem sprachlichen Mittel des bildhaften Vergleiches und dessen Verwendung in Gruselgeschichten. Die SuS lernen das sprachliche Mittel als ein Element der Spannungssteigerung kennen
Arbeitszeit: 45 min , Bericht, Kriminalgeschichte, Personenbeschreibung Lehrprobe Die SuS untersuchen einen Raub auf einer Faschingsparty. Ihr Ziel ist es den Täter durch das Sichten genauer Beschreibungen zu überführen.
Arbeitszeit: 45 min , Drama Goethe Faust I, Hexenküche Lehrprobe Die SuS erhalten ein vertieftes Verständnis des Charakters Faust, indem sie seine Gefühle und Schritte in der Szene „Hexenküche“ auf dem Weg in die Welt des Irrationalen herausarbeiten, darstellen und in den Gesamtzusammenhang der Handlung einordnen.
Idiophone, Notenwerte, Rhythmusbausteine Lehrprobe In der Unterrichtsstunde haben die SuS anhand von Rhythmusbausteinen Notenwerte wiederholt. Sie haben dann Rhythmusbausteine bekommen, aus denen sie ein kleines Rhythmus-Pattern erstellt haben, das sie auf Idiophonen eingeübten und präsentierten.
Strahlensatz und Ähnlichkeit, Zentrische Streckung experimentelle Erarbeitung wesentlicher Merkmale der zentrischen Streckung durch die von den SuS angeleitet hergestellten Vergrößerungen mithilfe eines Gummibandes.