formal-sprachliche Mittel, Kurzgeschichte Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler überprüfen den Zusammenhang zwischen Form, Sprache und Inhalt in Helga Novaks Kurzgeschichte „Schlittenfahren
Arbeitszeit: 45 min , Pro Contra, Reading Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre kommunikativen Kompetenzen im Bereich Leseverstehen indem sie unterschiedlichen Personenbeschreibungen wesentliche Pro- und Kontra-Argumente zum Thema extreme sports entnehmen
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
454 KB
Arbeitszeit: 45 min , Französische Revolution, Ludwig XVI., Menschenrechte Lehrprobe guter UB zum Thema Menschenrechte am Bsp. der Frz. Revolution, Hinrichtung Ludwig XVI.
Schwerpunkt: Schulung der Narrativität und Urteilskompetenz
Arbeitszeit: 45 min , Facts about the United States, Lesestrategien, Leseverstehen, Slavery Lehrprobe guter UB zum Thema Slavery in the U.S. für einen schwächeren E-Kurs an einer Gesamtschule, Schwerpunkt: Lesekompetenz, Lesestrategien einüben
Methode: Szenisches Spiel - Arbeitszeit: 45 min , Alltagshilfe, burnout, Fachabi, Gesundheit und Soziales, professionelle Hilfe, szenisches Spiel Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsentwurf zum EPG. Dies stellt den Einstieg in die Reihe "professionelle Helfen" dar, indem durch szenisches Spielen die Unterschiede zwischen Alltagshilfe und prof. Hilfe herausgearbeitet werden.
culture borders misunderstandings listening Lehrprobe Unterrichtsreihe zum Thema "crossing borders" im Rahmen einer Lehrprobe zum Hör- Sehverstehen. Thema "cultural differences"
Conditional sentences, grammatikstunde, if sentences, if sentences type III Die Schülerinnen und Schüler erweitern die Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln im Hinblick auf den conditional clause type III, indem sie diesen selbst identifizieren und anwenden.
Büchner, Freiheit und Determination, Schuldfrage Maries, Woyzeck Lehrprobe Erarbeitung der Schuldfähigkeit Woyzecks zur Darstellung seiner durch
Büchner inszenierten Determiniertheit anhand eines von den Schülerinnen
und Schülern eigenständig durchgeführten Gesprächs.
Zusammengesetzte Namenwörter Lehrprobe Es handelt sich um einen Entwurf für den dritten Unterrichtsbesuch in einer homogenen zweiten Schulklasse im Fach Deutsch mit dem Thema zusammengesetzte Nomen.
Methode: Herzpartner , Balkenbrücke, Brücken, Druckkräfte, Hebelprinzip, Hebelwirkung, Kräfte, Kurzentwurf, Stundenverlaufsplan, Verlaufsplan, Zugkräfte Thema der Unterrichtsreihe "Wir werden Brückenbaumeister". Stundenverlaufsplan zur 4. Unterrichtseinheit "Was passiert, wenn eine Balkenbrücke belastet wird?".
Die SuS erkennen, dass oben und unten im Balken unterschiedliche Kräfte wirken.
Methode: Stummer Implus, Herzpartner, Museumsgang , Bausteine, Brücke ohne Stützen, Brücken, Eingangs- und Perspektivgespräch, EPG, handlungsorientiert, Kragbogenbrücke, Kurzentwurf, Stundenverlauf Thema Unterrichtsreihe "Wir werden Brückenbaumeister". Stundenverlaufsplan zum EPG: 3. UE "Wir bauen eine Brücke mit Bausteinen – Eine Brücke ohne Stützen". SuS erhalten Einsicht in statisch-konstruktive Grundprinzipien der Kragbogenbrücke.
Methode: Blitzlicht, Herzpartner, Museumsgang , Bausteine, Blitzlicht, Brücke bauen, Brücken, Herzpartner, Kurzentwurf, Museumsgang, Stundenverlauf, Verlaufsplan Thema der Unterrichtsreihe "Wir werden Brückenbaumeister". Stundenverlaufsplan zur 2. Unterrichtseinheit "Wir bauen eine Brücke mit Bausteinen". Die SuS bauen eine einfache (Balken-)Brücke aus Bausteinen und finden heraus, was diese so stabil macht.
Methode: Stummer Impuls, 4-Ecken-Gespräch , 4-Ecken-Gespräch, Balkenbrücke, Bogenbrücke, Brücken, Brückenformen, Brückentypen, Fachwerkbrücke, Hängebrücke, Kurzentwurf, Stummer Implus, Stundenverlauf, Verlaufsplan Thema der Unterrichtsreihe "Wir werden Brückenbaumeister".
Stundenverlaufsplan zur 1. Unterrichtseinheit "Wie können wir einen Fluss überqueren?".
Die SuS lernen verschiedene Brückenformen (Balken-, Bogen-, Hänge- und Fachwerkbrücke) kennen