Methode: leistungsheterogene Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Die Leiden des jungen Werther, Examen, Lehrprobe, Werther - zeitgenössiche Rezeption Lehrprobe Es handelt sich um eine Examenslehrprobe. Inhalt der Stunde ist die zeitgenössiche Rezeption des Werkes.
Methode: Simulation Räuber/Beute , Interspezifische Wechselbeziehungen, Räuber-Beute-Beziehung, Simulation Würfelspiel Lehrprobe Wie beeinflussen sich Räuber- und Beuteorganismen wechselseitig?
Simulation der Räuber-Beute-Beziehung in einem Würfelspiel – Ableiten von Regeln über die Populationsverläufe
Methode: Task Based Learning (TBL) , Application for the job as a camp counselor, Task Based Learning, TBL, Working abroad Lehrprobe Who wants to be a summer camp counselor? Simulation und Kriterien orientierte Bewertung einzelner Bewerber mit Hilfe von cover letter, job interview und showcase video
Medieneinfluss, Medienkritik Lehrprobe Erste kritische Auseinandersetzung des zeitgenössischen
Medieneinflusses auf Jugendliche durch die Untersuchung verschiedener Karikaturen und dem groben
Entwurf eines progressiven Unterrichtsfaches
Britain's past and present, British traditions and visions, From Empire to Commonwealth: British monarchy and modern democracy Lehrprobe Analyse verschiedener Formen der Unterdrückung durch übergeordnete soziale Schichten anhand von John Lennon’s working class hero und deren Konsequenzen für die Gesellschaft und das eigene Leben
Methode: Museumsrundgang , Informationstag über Städte in Spanien Lehrprobe „¡Jornada informativa – ciudades españolas!“ – Anwendung und Vertiefung erarbeiteter sprachlicher Mittel im Rahmen eines Informationstages über Städte in Spanien unter Verwen-dung der Klausurbogentechnik in einem Museumsrundgang zur Förderung der fun
Methode: reciprocal teaching , Englisch, Lesekompetenz, Textverständnis, ZP 10 Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Lesekompetenz, indem sie verschiedene Strategien, die ihnen das Textverständnis erleichtern, kennenlernen und einüben. Sie können unbekannte Sachtexte verstehen und diesen textinterne Informationen entnehmen.
Methode: Lerntempoduett - Arbeitszeit: 45 min , frühling, Gedichte In der vorherigen Stunde haben die Kinder bereits den Bauplan eines Rondells erarbeitet und wenden ihn in dieser Stunde an. Die Stunde wurde mit gut bewertet
Auge, Autonomie, Könige, Könige Saul, Licht und Schatten, Modellieren Naturgetreue Darstelung des Auges unter Berücksichtigung von Licht und Schatten. Eine kunstpraktische Unterrichtsstunde mit einer Modellierübung in einer achten Klasse.
Judentum, Könige, Könige Saul, Saul Auseinadersetzung mit der zur Regierungszeit des Königs Sauls spannungsgelagdenen Stimmung innerhalb des israelitischen Volkes und anschließenden Bewertung seiner Herrschaft.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
826 KB
Methode: Problemorientiert , Jüdische Geschichte, Novemberpogrom Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen am Beispiel zeitgenössischer und regionaler Berichte über das Novemberpogrom in Wittlich im Jahr 1938, dass historische Ereignisse aus propagandistischen Gründen bewusst verzerrt dargestellt werden können.
Methode: Experiment, Untersuchung - Arbeitszeit: 45 min , Glucose Experiment Untersuchung Teststreifen Ernährung Zucker Sport Getränke Lehrprobe Es handelt sich um eine sehr gut bis gut beurteilte Unterrichtsbesuch-Stunde, in der eine ungeübte Klasse mithilfe einer einfachen Untersuchung an das experimentelle Arbeiten herangeführt wurde.
Eigenschaften Zuordnungen, Proportionale Zuordnungen, Zuordnungen In dieser Stunde werden die Eigenschaften einer proportionalen Zuordnung anhand von Messungen verschiedener Anzahlen von Gummibärchen herausgestellt.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
753 KB
Methode: Problemorientiert - Arbeitszeit: 45 min , Emanzipation, Frauenstudium Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen am Beispiel der Diskussion um die Zulassung von Frauen zum Studium im ausgehenden 19. Und 20. Jahrhundert, dass das Urteil über die Aufrechterhaltung diskriminierender Strukturen je nach gesellschaftlicher Stellu
Arbeitszeit: 45 min , Chancengerechtigkeit, Chancengleichheit, Diversity Lehrprobe Die SuS (faschule 1 Sozialpädagogik) setzen sich mit den Fördermöglichkeiten in Ganztagseinrichtungen an Grundschulen auseinander. Auszüge aus meinem Unterrichtsentwurf