Methode: Szenariotechnik - Arbeitszeit: 45 min , Grundeinkommmen, Szenariotechnik, Zusatzkurs SW Lehrprobe Unterrichtsreihe: Persönliche, soziale und politische Sicherheit als gesellschaftliche Gegebenheit oder als noch zu realisierendes Ziel?
Thema der Stunde: Das Grundeinkommen - eine Alternative zur heutigen sozialen Sicherung?
Methode: Problemorientierte Erarbeitung - Arbeitszeit: 45 min , Missense-Mutation, Molekulargenetik, Nonsense-Mutation, Punktmutationen, Silent Mutation Lehrprobe In einem forschend-entdeckenden Verfahren erarbeiten die SuS Punktmutationen als molekulargenetische Ursachen der Andersartigkeiten einzelner Individuen einer Art.
Was bedeutet Lernen? Lehrprobe Was bedeutet Lernen? – Erarbeitung einer (vorläufigen) Definition des Begriffs „Lernen“ und anschließender Vergleich mit wissenschaftlichen Lerndefinitionen
Sport Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
292 KB
Arbeitszeit: 60 min , Taktik, Umschaltspiel, Überzahlspiel Lehrprobe Kooperative Erarbeitung in Kleingruppen von taktischen Maßnahmen in offensiven 3:1- bzw. 3:2-Überzahlsituationen zur (Weiter)entwicklung des schnellen Umschaltspiels nach Ballgewinn
Erziehung im Nationalsozialismus, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann, Sophie Scholl, Widerstand Wieso leistete Sophie Scholl Widerstand gegen das nationalsozialistische Regime?
Analyse der Motive für ihr oppositionelles Verhalten anhand von Hurrelmanns Modell der produktiven Realitätsverarbeitung und kritische Beurteilung der Grenzen
Arbeitszeit: 45 min , Lektion 7, Roma, Schlagzeilen, Schlüsselbegriffe, Texterschließung, Textvorerschließung, Vorlesen Lehrprobe Die SuS erschließen sich den Mittelteil der Lektion nach einer Wiederholung der ersten Zeilen unter der Leitfrage: "Wo ist der Rabe Cupido?"
Dazu liest der Lehrer den Text zweimal vor und die Schüler markieren Schlagworte.
Arbeitszeit: 45 min , Fluglotse, Geraden, Geraden im Raum, Parameterform, Schnittpunkt, Think-Pair-Share Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich, wie man den Schnittpunkt zweier Geraden in Parameterform berechnet. Dazu nutzen sie das Anwendungsbeispiel des Fluglotsen und arbeiten mit der Think-Pair-Share Methode
Arbeitszeit: 45 min , Einführung, Negative Zahlen, Ordnen, Skifreizeit, Temperatur, Vergleichen Lehrprobe Die SuS befassen sich mit dem Klimadiagramm des Skifreizeitortes, an dem sie waren, und erlangen so ein intuitives Verständnis für negative Zahlen. Sie erlernen diese Zahlen zu ordnen und zu vergleichen.
Arbeitszeit: 45 min , Lektion 9, Pompeji, Roma, Texterschließung, Textvorerschließung, Vesuv Lehrprobe Der Einstieg geschieht durch ein Bildbeschreibung des Vesuvausbruchs. Aufbauend darauf erschließen sie sich die ersten 11 Zeilen von L.9. Der Text ist in der Mitte getrennt und die SuS behandeln ihn arbeitsteilig. Am Ende wird präsentiert.
Methode: Das hin und Her Spiel (in Turnhalle) - Arbeitszeit: 45 min , Addition, Einführung, Hin und Her, Negative Zahlen, Spiele, Subtraktion Lehrprobe Die SuS spielen das Hin und Her Spiel, nachdem sie sich die Regeln durchgelesen haben, in der Turnhalle und bekommen dadurch einen intuitiven und handlungsorientierten Zugang zur Addition und Subtraktion von negativen / rationalen Zahlen.