Arbeitszeit: 45 min , Einführung, Negative Zahlen, Ordnen, Skifreizeit, Temperatur, Vergleichen Lehrprobe Die SuS befassen sich mit dem Klimadiagramm des Skifreizeitortes, an dem sie waren, und erlangen so ein intuitives Verständnis für negative Zahlen. Sie erlernen diese Zahlen zu ordnen und zu vergleichen.
Arbeitszeit: 45 min , Lektion 9, Pompeji, Roma, Texterschließung, Textvorerschließung, Vesuv Lehrprobe Der Einstieg geschieht durch ein Bildbeschreibung des Vesuvausbruchs. Aufbauend darauf erschließen sie sich die ersten 11 Zeilen von L.9. Der Text ist in der Mitte getrennt und die SuS behandeln ihn arbeitsteilig. Am Ende wird präsentiert.
Methode: Das hin und Her Spiel (in Turnhalle) - Arbeitszeit: 45 min , Addition, Einführung, Hin und Her, Negative Zahlen, Spiele, Subtraktion Lehrprobe Die SuS spielen das Hin und Her Spiel, nachdem sie sich die Regeln durchgelesen haben, in der Turnhalle und bekommen dadurch einen intuitiven und handlungsorientierten Zugang zur Addition und Subtraktion von negativen / rationalen Zahlen.
Biologie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
1,33 MB
Methode: Wir bauen eine App mit LearningApps.org - Arbeitszeit: 60 min , App, LearningApps.org, Zellbiologie Indem die Schülerinnen und Schüler eine Lern-App zu einem Themenbereich der Zellbiologie erstellen, erweitern sie durch das Auswählen und Zusammenstellen von geeigneten Informationen ihre Kompetenzen im Bereich der Kommunikation.
Methode: PLATO-Methode - Arbeitszeit: 45 min , Habermas, Hoerster, Staatsphilosophie, ziviler Ungehorsam Lehrprobe Erarbeitung von HABERMAS' Argument für die Legitimität zivilen Ungehorsams als Gegenposition zu HOERSTERS Standpunkt für eine Verpflichtung zum Rechtsgehorsam, zwecks abschließender eigener Stellungnahme in dieser Frage.
Methode: Talkshow - Arbeitszeit: 90 min , Nahostkonflikt, Talkshow Lehrprobe Multiperspektivische Behandlung des Nahostkonflikts in Rahmen einer Talkshow entlang der Konfliktlinien Grenzverlauf, Flüchtlingsfrage, Siedlungsbau und des Status Jerusalems.
Methode: Standbild, Texttheater, Interpretierender Vortrag , Prometheus Goethe Sturm und Drang Geniegedanke Texttheater Die SuS erarbeiten ein erstes Verständnis von Prometheus als Ausdruck des künstlerischen Selbstverständnisses im Sturm und Drang
Dialog, Einkäufe, Evaluation, Lebensmittel, Mengenangaben, Präsentation Lehrprobe Die SuS schreiben einen Einkaufsdialog und verwenden dabei Lebensmittel und Mengenangaben mit anschließender Präsentation- Kompetenz: Sprechen
Methode: Abstammungsbaum , Abstammungsbaum, apomorphe Merkmale, Evolution, Kladistik, Stammbaum, systematische Gruppen Lehrprobe Vom Ähnlichkeitsbaum zum Abstammungsbaum – Einführung in die Kladistik anhand eines Modells zu apomorphen Merkmalen systematischer Gruppen
Methode: Fishbowl-Diskussion , Diskussion, Fishbowl, Konsum Lehrprobe Eine Fishbowl-Diskussion vorbereiten, leiten, durchführen und bewerten am Beispiel des Themas Konsumverhalten.
Arbeitszeit: 45 min , Assimilation, Regulation Sauerstoffkonzentration, Sauerstoffkonzentration, Stoffwechsel Lehrprobe Die Regulation der Sauerstoffkonzentration im Körper ist mit einem Heizungsmodell zu vergleichen.
Methode: Spiel und Experiment mit den SuS zu Platons Höhlengleichnis - Arbeitszeit: 90 min , Höhlengleichnis, Platon, Sokrates und Platon, Wahrnehmung und Wirklichkeit Der Fragekreis "Wahr oder Falsch?" wird in der Reihe behandelt. Es geht um die Wahrnehmung des Menschen. Die Reihe endet mit Platons Höhlengleichnis. Das im Unterrichtsbesuch durchgeführten Spiel ermöglicht den SuS einen unkomplizierten Zugang.