Arbeitszeit: 45 min , Orientación profesional, Zukunft Berufswelt Die S können: 1. verschiedene Berufe nennen und ihre Charakteristiken beschreiben.
- 2. Wünsche ausdrücken.
- 3. sich über ihre berufliche Zukunft äußern und dies zeigen, indem sie ein kurzes Beratungsgespräch bei der Arbeitsagentur szenisch spiel
Anwendungen des Distributivgesetzes, Assoziativgesetz, Kommutativgesetz, Potenzgesetze, Rechenregeln und Rechengesetze Zur Berechnung von Terme sollen die Rechengesetze Kommutativ-, Assoziativ- und Distributivgesetz Anwendung finden
Methode: EA/PA - Arbeitszeit: 45 min , Emil Detektive, Innerer Monolog, Jugendbuch Lehrprobe Es wurde zu dem Jugendbuch "Emil und die Detektive" ein innerer Monolog verfasst und mit Hilfe eines Feedbackbogens evaluiert.
Arbeitszeit: 45 min , Lerntheke Lehrprobe Eine vertiefende Auseinandersetzung mit dem Umgang des sozial und technisch veränderten Web 2.0, anhand von sozialen Netzwerken zur Stärkung und Förderung einer reflexiven Handlungsfähigkeit bezüglich des eigenen Nutzungsverhaltens in sozialen Medien
Methode: Lerntheke - Arbeitszeit: 45 min , Lerntheke, Übungsstunde Lehrprobe SuS festigen durch eigenverantwortliches Arbeiten die Themen Kreis und Winkel, indem
sie mithilfe der Lerntheke die von ihnen ausgewählten Übungsaufgaben mitunterschiedlichen Niveaustufen bearbeiten und sich dann durch Partner oder Lösungsblätter kon
Methode: Simulation - Arbeitszeit: 45 min , Methodentraining Lehrprobe Mit Hilfe eines simulierten Wahlkampfes (inkl. Wahl) sollen die Schülerinnen und Schüler Parteiarbeit (während eines Wahlkampfes) besser verstehen, Vo-raussetzungen für eine erfolgreiche Wahl und die Wahl selbst reflektiert be-werten können.
Methode: Werkstatt - Arbeitszeit: 45 min , 6. Klasse, Fabeln, Tiere, Werkstatt Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler können grundlegende strukturelle Eigenschaften von Fabeln erläutern und auf
dieser Basis eigene Texte produktionsorientiert entwerfen und gestalten.
Methode: Stationenlernen , Biedermann und die Brandstifter Lehrprobe Anhand eines Stationenlernens transferieren die SuS das Biedermannprinzip auf heutige gesellschaftliche Themen
Lehrprobe, Stationenlernen, Teenage Life Lehrprobe Growing up – Auseinandersetzung mit jugendspezifischen Thematiken und Problematiken in Anlehnung an Unit 4 des Lehrwerks English G A5.
Manhattan, Wegbeschreibung Schülersprechanteil/Chor
Grobziel
Die SuS können in der Zielsprache eine Wegbeschreibung durchführen und lernen vier Sehenswürdigkeiten von Manhattan kennen, indem sie einen Dialog - anhand von erschlossenem Sachtext & Bildern erstellen
Methode: Kooperative Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min , Anfechtbarkeit und Nichtigkeit, Rechtsgeschäfte Lehrprobe Lernsituation, differenziertes Arbeitsmaterial (sprachlich), kooperativ gestaltet --> positive Abhängigkeit zu Anfechtbarkeit und Nichtigkeit. SuS lösen konkreten Fall und erstellen Schaubild.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
3,20 MB
Antike, Geschichte, Gründungsmythos, Rom, Romulus und Remus, Römisches Reich Lehrprobe Die SuS vergleichen den Mythos der Gründung Roms mit den tatsächlichen Erkenntnissen durch die Forschung und Archäologie und erarbeiten anschließend, weshalb die Römer sich einen Mythos über die Gründung ihrer Stadt erzählten.
Methode: 2. Lehrprobe , Anarchismus, Grenzen, Otfried Höffe, Philosophie, Rechtsstaat, Staat Lehrprobe Lehrprobe zum dem Anarchismus innerhalb der Reihe zu "Umfang und Grenzen staatlichen Handelns"