Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Induktion, Induktionsspannung Lehrprobe Die SuS ermitteln die Proportionalitäten des Induktionsstroms mittels Schülerversuche
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,44 MB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Krisen 1920 - 23, Krisenjahre, Revolution, Weimarer Republik Lehrprobe Die verschiedenen Angriffe auf die Republik und die Demokratie werden erarbeitet und im Vergleich zu anderen Revolutionen bewertet
Methode: 4-Ecken-Methode , Inhalts- und Beziehungsebene, Kommunikation, kommunikative Werkzeuge, Konflikte Lehrprobe Rollenkonflikten im beruflichen Kontext begegnen und damit umgehen
Arbeitszeit: 45 min , Alt- und Jungsteinzeit, Neolithische Revolution, Rekonstruktionszeichnungen Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Neolithischen Revolution in einer 7. Klasse (erstes Jahr Geschichgte). Die SuS erarbeiten sich mit Hilfe von Rekonstruktionszeichnungen die Unterschiede zwischen Alt- und Jungsteinzeit.
Abitur, Auf der Galerie, Erzählung, Franz Kafka, Kafka, Parabel Lehrprobe SuS erkennen die Zweiteilung von Kafkas Erzählung auf formaler, sprachlicher und inhaltlicher Ebene und interpretieren diese als zwei extreme und antithetische Darstellungen der Realität.
proposition conditionnelle, 2. Fremdsprache, désirer faire qc, désirer qc, Infinitivanschlüsse, proposer faire qc, proposer qc SuS lernen Wünsche und Vorschläge zu äußern. Hierfür werden Infinitivanschlüsse wiederholt und es wird auf Redewendungen (Sie seulement...) eingegangen.
Gerätturnen, Schwebebalken, Turnen, Übungsverbindung Lehrprobe Erarbeitung einer dreiteiligen Übungsverbindung auf dem Schwebebalken mit Grundschritten. (2. Stunde)
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
210 KB
Methode: Analyse Karikatur - Arbeitszeit: 45 min , cartoon, French Revolution, Louis XVI Lehrprobe Lehrprobe Klasse 8, Gesichichte bilingual, French Revolution, Karikatur wegen Urheberrecht entfernt
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
138 KB
Einheimische Bevölkerung, Einwanderer, Entdeckung Amerikas, Indigene Bevölkerung, Neue Welt, Perspektivwechsel Lehrprobe Die SuS können sich auf Basis eines Darstellungstextes und einer kurzen Quelle in die Perspektive der einheimischen Bevölkerung der „Neuen Welt“ hineinversetzen und deren Reaktionen und Gefühle zum Eintreffen der Europäer beschreiben.
Gedichte, Naturgedichte, Naturlyrik Lehrprobe Der Stundenverlauf für Tiergedichte in der 6. Klasse (optional auch für Klasse 5). Die SuS sollten selbst ein Naturgedichte mit Hilfe der Form des Rondells verfassen. Die Form des Rondells kann auch weg gelassen werden.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,24 MB
Demokratie, Gemeinde, Kommune, Windpark Lehrprobe Kommunalmitbestimmung in der Kommune. Die SuS erweitern ihre Urteilskompetenz, indem sie im Rahmen einer Podiumsdiskussion zu dem kommunalpolitischen Konflikt Bürgerinitiative gegen geplanten Windpark eigenständig argumentieren...
Methode: IPAD-Nutzung samt App Baibord 3 , Abteilung II, Bankkaufleute, Bestandteile, Grundbuch, ipad Lehrprobe Dies ist ein gut bewerteter Unterrichtsbesuch im dritten Lehrjahr der Bankkaufleute.
Sport Kl. 4, Grundschule, Nordrhein-Westfalen
166 KB
Ringen und Kämpfen Wir kämpfen, aber fair – Kennenlernen verschiedener Partner- und Gruppenkämpfe inklusive der Regeln und Rituale des Kämpfens sowie das individuelle Anpassen von Regeln zur Schaffung von Chancengleichheit
Ethik / Philosophie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Berlin
462 KB
Das Eisberg-Modell, Eisberg-Modell, Konfliktegewaltfreie Konfliktlösungen, gewaltfreie Konfliktlösung, Hintergründe u. unbewusste Faktoren in Konflikten, Hintergründen u. unbewusste Faktoren in Konflikten, Konflikte und gewaltfreie Konfliktlösungen Lehrprobe Das Eisberg-Modell, Konflikte und gewaltfreie Konfliktlösungen
Modell zum Verständnis von Hintergründen u. unbewussten Faktoren in Konflikten
Modell zur Konfliktlösung
Berlin, Expressionismus, Gegenwart, Großstadt, Großstadtmotiv, jüngste Gegenwart, Lyrik, Lyrik Gegenwart Romantik Expressionismus Großstadt Berlin Schwarz zu Blau Peter Fox Analyse Motivik Motiv, Motiv, Motivik, Peter Fox, Romantik, Schwarz zu Blau Lehrprobe Entwicklungstendenzen in lyrischen Texten am Beispiel der Epochen der Romantik, des Expressionismus und der jüngsten Gegenwart – motivverwandte Gedichte im Wechsel von produktionsorientierten und analytischen Methoden