Methode: Theaterspiel nach Waldmann , Figurenanalyse, Gerichtsverhandlung, Heinrich von Kleist, Marquise von O Lehrprobe Die SuS bewerten die Figur des Grafen, indem sie anhand ausgesuchter Textstellen (im Dokument erhalten) eine Gerichtsverhandlung inszenieren. Hohe SuS-Beteiligung durch verschiedene Rollen (Anklage, Richter, Verteidigung, Zeugen).
8. Klasse, Chatsprache, Dialoge, Handy, Lesestrategien, Romeo und Julia, Texte besser verstehen - Erarbeitung schwieriger Textstellen mit Hilfe von Srategien
- Umformulierung von Kernaussagen in Chatsprache
- Weiterführende Figurenbeschreibung mit Adjektivzuschreibungen (Vorbreitung auf die Klausur)
Erziehung im Nationalsozialismus, Erziehung im NS, Erziehungsziele, NS-Erziehung, Schulbücher Nationalsozialismus Lehrprobe 2. Lehrprobe im Fach Pädagogik mit sehr gut bewertet. SuS untersuchen Material aus nationalsozialistischen Schulbüchern auf Erziehungsziele. Material aus den Schulbüchern im Anhang
Methode: BUV - Arbeitszeit: 55 min , Achsensymmetrie, Herstellen achsensymmetrischer Figuren, Lerntheke Achsensymmetrie, Muttertag Es ging in dieser Stunde um das Herstellen achsensymmetrischer Figuren an einer Lerntheke (Faltschnitt, Klecksbild, Figuren ergänzen, Figuren aus Formen legen), die als Rahmenthema den Muttertag beinhaltete.
Methode: Partnerbriefing - Arbeitszeit: 45 min , Eiweiße, Enzyme Lehrprobe Eiweißverdauung im Magen - Erarbeitung mittels einer Versuchsauswertung und AB; Erstellen einer Concept Map
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
147 KB
Azteken, Aztekenreich, cortés, cortés, Eroberer, Eroberung, Fremdwahrnehmung, Motive, Spanier Verlaufsplan zur Einstiegsstunde 'Azteken' in der 7. Klasse in Geschichte samt verwendeter Textquellen und Arbeitsaufträge
Methode: Demonstrationsexperiment - Arbeitszeit: 45 min , Demonstrationsexperiment, Elektrischer Strom, Leiter und Nichtleiter Nachdem in der Vorstunde der elektrische Strom mit Wirkungen und Gefahren eingeführt wurde, werden hier im Rahmen eines Demonstrationsexperimentes verschiedene Stoffe auf ihre Leitfähigkeit untersucht.
elektrophile Addition, MTBE, Synthese Lehrprobe In dieser Unterrichtsstunde soll die MTBE-Synthese mithilfe von 2-Methylpropen und Methanol als Beispiel für die elektrophile Addition erarbeitet werden und ein entsprechender Reaktionsmechanismus aufgestellt und erklärt werden.
Methode: Einsatz von Geogebra, Plickers und Hilfe- bzw. Tippkärtchen , Analytische Geometrie, Orthogonalität von Vektoren, Skalarprodukt Lehrprobe SuS erarbeiten sich in Gruppen anhand eines Beispiels ein Orthogonalitätskriterium für Vektoren, welches in allgemeiner Form dem Skalarprodukt entspricht.
Methode: Urteilsquadrat , Nährwertampel Es handelt sich um eine Urteilsbildungsstunde zu der Leitfrage: Sollte in Deutschland die Nährwertampel für Lebensmittel eingeführt werden?
Arbeitszeit: 45 min , Das fliegende Klassenzimmer, Figurenanalyse Lehrprobe Die Stunde erzielt die vergleichende Charakterisierung von Uli und Matthias in möglihst prägnanten und kurzen Stichpunkten.
Methode: FakeWhatsApp-Generator - Arbeitszeit: 45 min , WhatsApp Lehrprobe Die SuS gestalten einen schriftlichen WhatsApp-Dialog, indem sie den Inhalt eines Briefwechsels zwischen David und Mona aus dem Roman „David Tage, Mona Nächte“ in Kleingruppen zusammenfassen und damit ein textorientiertes Produkt mithilfe des Online-