Methode: Gruppenturnier , Gruppenarbeit, Mengenangaben, much, some - any - much - many - a lot of Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erlernen und festigen häufig gebrauchte Quantoren, indem sie sich die zugrunde liegende Regel in kooperativer Gruppenarbeit erarbeiten und in kompetitiver Gruppenarbeit festigen.
Methode: Kugellagergespräch - Arbeitszeit: 45 min , arranged marriages india Lehrprobe First comes marriage, then comes love?
Durchführung einer Diskussion im Kugellagergespräch über die Frage, ob arrangierte Ehen glückliche Ehen sein können.
Methode: UV - Arbeitszeit: 70 min , Lesen, Lesestrategien, Leseszenarien, Leseverständnis Die Methode Leseszenarien an der Ganzschrift Oberschnüffler Oswald und die Tütenbande
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , British history, children, Expertengruppen, Gruppenpuzzle, living conditions, Victorian Britain In diesem Unterrichtsentwurf arbeiten die SuS in vier Gruppen arbeitsteilig daran, um die Lebensumstände von Kindern in Victorian Britain kennenzulernen.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Methode: Plenum und Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Begriffserklärung, Französische Revolution, Martin Luther und die Reformation, reform, Reformation, Revolte Lehrprobe Es werden die schwierigen Begriffe: Revolution, Revolte, Reformation und Reform bbeleuchtet.
Clinton Speech, crossing borders, going places, green line transition unit 4, political speech Übung und Erweiterung zu der Rede von Obama im Buch; Redenanalyse am Bsp. von Clintons Rede zu Hosting; Differenzierung angegeben; Video als HV Aufgabe möglich und im Internet zu finden
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
898 KB
Methode: Quellenarbeit, Quellenvergleich - Arbeitszeit: 45 min , 6. Klasse, Judentum, Klasse 6, Mittelalter, Quellenanalyse, Quellenarbeit, Sachkompetenz, Stadt im Mittelalter, Urteilskompetenz Lehrprobe Quellenbasierte Beurteilung der Frage, inwieweit Juden in der mittelalterlichen Stadt willkommen oder verfolgt waren.
Methode: Induktive Einführung des Gebrauchs des Verbs "gustar" mit Hilfe des Liedes Me gustas tú von Manu Chao - Arbeitszeit: 60 min , Grammatik, gustar, Lied, Manu Chao, übung Auf Grundlage eines problemorientierten Einstieges soll den SuS deutlich werden, dass sie noch nicht sagen können, was sie mögen bzw. nicht mögen. Im Anschluss wird der Gebrauch des Verbes "gustar" mit Hilfe des Liedes "Me gustas tú" erarbeitet.
Methode: Wortschatzarbeit zum Themenbereich disabled people - Arbeitszeit: 30 min Sachtext Wortschatzarbeit zum Thema disabled people; unterstützend für Unit 4
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
727 KB
Die Französische Revolution, Menschenrechte - Bürgerrechte Lehrprobe Inweifern sind die zentralen Begriffe Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit in der Erklärung festgehalten?