Wörter mit d oder t am Wortstammende, Wörter mit p oder b am Wortstammende, Wörter mit g oder k am Wortstammende, Auslautverhärtung (Wörter mit b, g und d) Die SchülerInnen können sich Wörter mit b, g und d am Wortende orthografisch erschließen, indem sie sie verlängern.
dreipunkteform, Ebenen im Raum, Parameterform Lehrprobe In meinem vierten Unterrichtsbesuch habe ich Ebenen im Raum in Parameterform eingeführt. Die Besonderheit der Stunde liegt darin, dass sie in einer Sporthalle durchgeführt wurde.
Methode: advance organizer - Arbeitszeit: 20 min , advance organizer Galeriegang Einstiegsstunde Emilia Galotti Drama SuS wählen und verknüpfen selbstständig Themenschwerpunkte für die Weiterarbeit mit dem Drama Emilia Galotti
Chancen und Risiken, Dahrendorf, Parson, Peergroup, Rollen, Rollenkonflikte, Rollentheorie, Sozialisation, Sozialisationsinstanzen Lehrprobe Unterrichtsentwurf (UB Nr. 3) zum Thema: Fremd- oder Eigenbestimmt – Wie frei ist der Mensch in der Gestaltung seiner Rolle. Unterrichtsentwurf sowie Stunde wurde mit sehr gut bewertet.
Verbesserung: ein Text weniger.
Lesen einer Ganzschrift Lehrprobe Erarbeitungsstunde: Einen ganzen Roman gelesen und viel dabei gelernt - ein Blick zurück auf die Unterrichtseinheit zu „Benedikt und die Brückenbande"
Dialogisches Sprechen, FastFood, Food and Drinks, Sprechkompetenz, suggestions Lehrprobe Die SuS wenden Redemittel aus den Bereichen "making/reacting to suggestions" sowie Wortschatz aus dem Bereich "food" an und festigen diese in einem Rollenspiel.
Enzyklika, Schöpfung, Schöpfungsverantwortung, Verantwortung Mögliche Handlungsbeispiele als Antwort auf die von Papst Franziskus geforderte Bewahrung der Schöpfung (Enzyklika)
futuro inmediato, vacaciones Die grammatikalische Struktur des futuro inmediato ‘ir a + infinitivo’ im Rahmen fiktiver Urlaubspläne in einer lateinamerikanischen Hauptstadt - Förderung der IKK
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
80 KB
Historikerurteile Erster Weltkrieg Kriegschuldfrage Fritz Fischer Ritter Sarajevo Lehrprobe In dieser Lehrprobe geht es um die Kriegsschuldfrage anhand von Historikerurteilen
Deutsch 1. klasse erzählen roter Faden Lehrprobe Die Kinder legten Bilder an einen roten Faden und erzählten sich gegenseitig die Geschichten. Der Partner gab eine Rückmeldung mit einer Kriterienliste.
Flussoase, Nil Die SuS erarbeiten eine eigene Defintion über eine Flussoase, in der sie deren Entstehung, Vorkommen und weitere Besonderheiten mit einbeziehen
Arbeitszeit: 45 min , Bevölkerungsentwicklung, Modell demographischer Übergang SuS erarbeiten sich in Partnerarbeit das Modell des demographischen Übergangs. Es wurde mit Ipads und Whiteboard gearbeitet. Die Stunde lässt sich aber auch ohne diese durchführen.