Sport Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
61 KB
Methode: Wie stoßen wir weit? Kugelstoßen im Sportunterricht - Arbeitszeit: 90 min , Kugelstoßen Sportunterricht, Sportunterricht, Unterrichtsbesuch, Weit stoßen Lehrprobe Wie stoßen wir weit? Kugelstoßen im Sportunterricht
Unterrichtsbesuch in der 10. Klasse Einführungsphase
Arbeitszeit: 45 min , Gerätturnen, Sprunghocke, Stationenlernen, Turnen, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Kurzentwurf für einen unterrichtsentwurf im Fach Sport zum Thema "Einführung in die Sprunghocke" in der 5. Klasse mit selbst erstellten Stationskarten.
Methode: Einstiegsstunde Web 2.0 - Arbeitszeit: 45 min , Web 2.0 Die SuS reflektieren ihren eigenen Umgang mit sozialen Medien kritisch und stellen auf Grundlage ihrer subjektiven Erfahrungen Thesen über die Chancen und Gefahren, die sich aus dem Handeln im Web 2.0 für die Identitätsentwicklung auf.
Methode: 3-fache Differenzierung - Arbeitszeit: 45 min , Argumentieren Die SuS wenden ihr Wissen zum Aufbau eines Arguments an, indem sie Argumente zu einer Streitfrage entwickeln, in der Meinung, Begründung und Beispiel vorhanden sind.
Methode: Fokus auf AFBIII - Arbeitszeit: 45 min , Interkulturelle Pädagogik, Montessori, Nieke Die Schülerinnen und Schüler erörtern die Frage, ob und inwiefern die Montessoripädagogik besonders dazu geeignet ist, Zielsetzungen der interkulturellen Pädagogik nach Wolfgang Nieke zu erreichen.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Brüche, Kreis, Mathematik, Winkel Lehrprobe Vierter UB. Leider hat die Sicherung nicht wie geplant geklappt, Lernplakate vorstrukturieren oder nur die Ergebnisse der SuS vorstellen lassen.
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Knack die Box, LGS, Lineare Gleichungssysteme, Lineare Gleichungssysteme mit zwei Variablen in algebraischer Form Lehrprobe Mit gut bewerteter UB.
Zu verbessern war ein kürzerer Einstieg und am Ende die Musterlösung der Aufgabe festzuhalten und
Methode: Geschichte mit gegenständlichen Quellen. Untersuchung römischer Münzen. , Antike, Gegenständliche Quellen, Geschichte, Rom, Römische Münzen Lehrprobe Die Stunde war sowohl für EBB als auch Geschichte, wurde mit 12 Punkten bewertet. Feedback: Die Fragestellung der Stunde gefiel nicht, der Unterricht an sich lief super.
Methode: Graphic Novels Lektüre "Löcher" , Graphic Novels, Lehrprobe Deutsch, Löcher, Stanley Yelnats Lehrprobe „Stanley Yelnats: Außenseiter oder Held? -Untersuchung eines Jugendromans am Beispiel von Louis Sachars „Löcher“
Arbeitszeit: 45 min , Argumentation, Exponentialfunktion, exponentielles Wachstum Lehrprobe Die SuS argumentieren mithilfe von GeoGebra, ob der Zerfall eine Bierschaumkrone linear oder exponentiell dargestellt werden kann. Es ist erforderlich, dass die SuS mathematisch argumentieren können.
boroughs, five boroughs of New York, New York, NYC Lehrprobe -aus einem Sachtext Informationen über die „five boroughs“ entnehmen und in ein information sheet eintragen…
-in einer partner activity (Tandembogen) die fehlenden Informationen erfragen und die eigene Tabelle ergänzen.
Methode: iPads , Kugelbahnen, Sachunterricht, Sinne Lehrprobe Die Kinder haben Kugelbahnen aus Alltagsmaterialien gebaut und dabei individuelle Bauziele verfolgt. Zur Dokumentation wurden iPads genutzt.