Rechnen, Zahlenraum bis 100: Multiplikation, Division, Sachaufgaben Lehrprobe Übung und Festigung der schriftlichen Addition – ein strukturiertes, problemorientiertes Aufgabenformat mit Platzhalterdarstellung und konkretem Material in Form von Ziffernplättchen zur Übung und Förderung der Einsicht in den Algorithmus
Methode: Arbeitsgruppensitzung , Interkulturelle Pädagogik, Nieke Lehrprobe Schöne Stunde (45 Minuten) zu Niekes Konzept mit Anwendungsbezug (AFB III) im Bereich Chancen und Grenzen am Beispiel einer ausgewählten Referenzschule
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
505 KB
Arbeitszeit: 45 min , Bauernkrieg, Forderungen, Freiheit eines Christenmenschen, Luther, Reformation Lehrprobe Politische, wirtschaftliche und religiöse Forderungen der Bauern im deutschen Bauernkrieg im Kontrast zu Luther Verständnis "Von der Freiheit eines Christenmenschen"
Sport Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
336 KB
Badminton Lehrprobe Ein starkes Team. Handlungsmuster im Badminton-Doppel mit- und gegeneinander mittels eines differenzierten Planungs- und Kompetenzrasters erproben und festigen sowie die Bedeutung einzelner Bausteine (Kommunikation, Taktiken und Spielzüge) beurteilen
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
948 KB
Methode: Quellenvergleich - Arbeitszeit: 90 min , Biperspektivität, Gesta Francorum, Konstruktcharakter, Kreuzzug, Papst Urban, Quellenanalyse, Robertus Monachus Biperspektivische Analyse des Kreuzzugsaufruf von Papst Urban im Hinblick auf die Motive der Franken zur Teilnahme am Kreuzzug sowie den Konstruktcharakter von Geschichte (Vergleich zweier Überlieferungen).
Anwendung Moralerziehung, Demokratie, Demokratieerziehung, Kohlberg, Lawrence Kohlberg, Moral, Moralerziehung, Schulentwicklung Lehrprobe Die SuS vergleichen den progressiven Ansatz und das Compassion Projekt als zwei Möglichkeiten der Demokratie- bzw. Moralerziehung in der Schule.
Arbeitszeit: 60 min , Fettfleckprobe, nährstoffnachweise Lehrprobe Unterrichtsentwurf in klasse 6, Realschule.
Nährstoffnachweis zu Nahrungsfetten mittels der Fettfleckprobe
Methode: Textarbeit und Szenisches Spiel in Gruppen - Arbeitszeit: 45 min , Klasse 7, Lehrprobe, Louis Sachar, Löcher, Stanley Yelnats, szenisches Spiel, Unterrichtsbesuch Lehrprobe Erarbeitung der Figurenentwicklung in Form von Textarbeit und szenischem Spiel in Gruppen
Gleichungen, Knack die Box, Äquivalenzumformung Lehrprobe Mit dieser Stunde steigen die Schüler in das Lösen linearer Gleichungen durch Äquivalenzumformungen ein. Folgendes Material wird benötigt: Hölzchen und leere Boxen zum enaktiven Ausprobieren.
Arbeitszeit: 45 min , Arbeit Freizeit Lehrprobe Die SuS erarbeiten einen eigene Definition von Arbeit und Freizeit und erkennen dabei, dass sich dies nicht immer so leicht von einader abgrenzen lässt.
Heimat- und Sachunterricht Kl. 3, Förderschule, Bayern
434 KB
Stockwerke des Waldes Durch handlungsorientiertes Arbeiten erfühlen sich die Schüler in Partnerarbeit passende Pflanzen aus dem jeweiligen Stockwerk des Waldes und lesen zu ihrem Stockwerk einen Sachtext und beantworten dazu Fragen. Zusammentraf erfolgt als Tafelbild.
Natur und Technik Kl. 6, Hauptschule, Bayern
4,16 MB
Methode: BUV - Arbeitszeit: 55 min , Angepasstheit, LB2: Stoffkreislauf und Boden, Regenwurm Spezifische Bestimmung eines Bodenlebewesens am Beispiel der Angepasstheit des Regenwurms anhand einer artgerechten Schülerversuchsreihe unter Verwendung von Lebendobjekten
Adjektive, Steigerung von Adjektiven, Wirkung Adjektive, Wortarten, Wortarten, Nomen, Verben, Adjektive Lehrprobe Die Schüler sollen die Wirkung von Adjektiven in Texten erkennen und erste Steigerungsformen kennenlernen
Geschichte Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,16 MB
Methode: SuS entwickeln Fragen - Arbeitszeit: 45 min , Brüning, Endphase der Weimarer Republik, Fragendentwickelnder Unterricht, Hindenburg, Kabinett der Barone, Papen, Weimarer Republik Lehrprobe SuS entwickeln mit Hilfe von Text- und Bildquellen Fragen zur anschließenden Unterrichtssequenz
Geschichte Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,51 MB
Methode: Vorbereitung des Urteilsmodells nach Kaysr/Hagemann - Arbeitszeit: 45 min , August Bebel, Imperiamus, Nationalimperialismus, Platz an der Sonne, Sozialimperialismus, SPD, Theodor Thomas Heine, Wider die Kolonialpolitik, Wirtschaftsimperialismus Lehrprobe SuS erarbeiten verschiedene zeitgenössisch Quellen, um ebenfalls zeitgenössiche (Sachurteil!) Argumente gegen den Imperialismus zu erhalten. Diese stellen sie Ergebnissen aus der Vorstunde (Imperialismus-Rechtfertigungen) gegenüber.
Arbeitszeit: 45 min , Freizeitaktivitäten, Hobbies, J'aime Die Schülerinnen und Schüler erweitern in der Stunde ihre Sprechkompetenz durch dialogisches Sprechen, indem sie in einem Interview mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern Informationen zum Thema „was ich mag, was ich nicht mag“.
Arbeitszeit: 45 min , Beschreibung der Familie, Familie, Stammbaum Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre kommunikative Kompetenz im Bereich des dialogischen Sprechens, indem sie mithilfe von Bildern ein Rollenspiel über die Verwandtschaftsbeziehungen innerhalb einer Familie erstellen und durchführen. (GER A1)