Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
46 KB
Al Andalus Lehrprobe Die SuS setzen sich kritisch mit Historikerpositionen auseinander, indem sie zwei kontroverse historische Darstellungstexte zum Thema Al Andalus als Modell religiöser und kultureller Toleranz und seiner Gültigkeit für die Gegenwart analysieren.
Arbeitszeit: 45 min , Strukturwandel, Tertiärisierung, Zeche Zollverein Lehrprobe Revisionsstunde in der die SuS beurteilen sollten, welche Rolle die Zeche Zollverein für den Strukturwandel der Stadt Essen spielt.
Methode: Human Rights Listening Comprehension - Arbeitszeit: 45 min , Human Rights 9. Klasse Listening Comprehension UB Lehrprobe Human Rights 9. Klasse Listening Comprehension 1.UB
Anomalie des Wassers, Dichte, Experiment planen SuS entwickeln Hypothesen über die Dichte von Wasser und Eis. Sie planen ein Experiment, um ihre Hypothesen zu überprüfen.
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Birnenschnaps, Gruppenpuzzle, Methanol An Hand eines Concept Cartoons erarbeiten die Schüler in Stammgruppen wichtige Informationen zum Thema Methanolvergiftung. Sie tauschen ihr Wissen im Gruppenpuzzle aus.
Einzahl, Groß- und Kleinschreibung, Mehrzahl, Vorsilben ver- und vor-, Wörter ableiten, Wörter mit ck, Wörter mit d oder t am Wortstammende, Wörter mit p oder b am Wortstammende, Lehrprobe „Rund um das Wörterbuch“ - Übungen an Stationen zur Wiederholung, Festigung und Vertiefung des Umgangs mit dem Wörterbuch und Übertragung der Nachschlagetechnik auf andere Nachschlagewerke.
Gedichte vortragen, Umgang mit Gedichten, produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit /Herbstlyrik Lehrprobe „Komm mit ins Land der Fantasie“ – Kreativer, handlungs- und produktionsorientierter Umgang mit Märchen unter besonderer Berücksichtigung der Förderung der mündlichen Erzählkompetenz.
Gruppenpuzzle, Hindernisüberwindung, Parkour, Wagnis Die SuS erproben an vorgegebenen Stationen unterschiedliche Überwindungsmöglichkeiten. Mit der Methode des Gruppenpuzzles tauschen sich die SuS untereinander aus und probieren unterschiedliche, nach Wagnisstufen differenzierte, Möglichkeiten
Arbeitszeit: 45 min , Kohlenstoff, Oxidationszahlen, Redoxreaktion, Sauerstoff Lehrprobe Die SuS führen das Experiment: "Chemie im Marmeladenglas durch". Auf Grund des neuen Redoxbegriffes wird diskutiert, ob es sich bei der Reaktion um eine Redoxreaktion handelt. In Gruppen erarbeiten die SuS das Konzept der Oxidationszahlen.
Arbeitszeit: 45 min , Essigreiniger, Essigverordnung, Titration Lehrprobe Mit Hilfe der Essigverordnung planen und führen die SuS eine Titration eines Essigreinigers durch, um die Verordnung über den Verkehr mit Essigreinigern zu erweitern.
Arbeitszeit: 45 min , Edgar Allan Poe, Gerichtsverfahren, Guilty or not guilty, The Tell Tale Heart Die SuS sollen durch die Analyse von Textabschnitten der Kurzgeschichte „The Tale-Tell Heart“ Argumente für bzw. gegen die Schuldfähigkeit des Erzählers erarbeiten.