Gegenwartsliteratur, Postmoderne, Gesprächsaufbau, Lesen eines Dramas, Literatur der Moderne, Charakteristik, Zusammenfassung von Inhalt und Aufbau, Inszenierung, , gestaltendes Schreiben, Persönlicher Brief Inhalt der Szene, Situation des Protagonisten Wolf - persönlicher Brief an Janna
Looking for Alaska Unterrichtsentwurf Schuldfrage Lehrprobe SuS beschäftigen sich in arbeitsteiliger GA mit der Entscheidungsfrage, wer die Schuld am Tod der Hauptfigur Alaska trägt.
Methode: strukturierte Kontroverse , Argumentation, Kontroverse, strukurierte Kontroverse Lehrprobe Es handelt sich hier um eine 5. Lehrprobe, die mit gut bewertet wurde. Die SuS erarbeiten das kontroverse Thema "Einwegbecher" anhand einer strukturierten Kontroverse.
Methode: Urteilsbildung nach Röken/Sander/Heindrihof - Arbeitszeit: 45 min , Demokratie, Detailurteil, Fend Funktionen von Schule, Funktionen von Schule, Mündigkeit, PISA, Röken, Sander, Urteilsbildung Lehrprobe Die SuS evaluieren die Qualität von Detailurteilen zu unterschiedlichen Aspekten der Frage "Trägt Schule zur Entwicklung von Mündigkeit bei?". Die Reihe folgt dem Modell der strukturierten pädagogischen Urteilsbildung nach Sander/Röken.
Methode: GA , Herleitung der Oberflächenformel eines Kegels Lehrprobe Die SuS sollen die Formeln der Oberfläche des Kegels herleiten, indem sie zuerst den Flächeninhalt des Kegelmantels berechnen, dabei setzen sie diesen mit dem Flächeninhalt eines Rechtecks gleich und anschließend der Grundflächen addieren.
Methode: Lerntempoduett integrative Grammatik Differenzierung - Arbeitszeit: 45 min , wortzusammensetzung kompoistum komposita Lehrprobe Einführung der Genusbestimmung bei Substantivzusammensetzungen. Vierfach differenziert für eine 5. Klasse der Gesamtschule. Sehr gute Lehrprobe.
Methode: Pro-Contra-Debatte , Argumentation, Diskussion, Pro-Contra-Debatte, soziale Medien Lehrprobe Sehr gut bewerteter Unterrichtsbesuch zur Durchführung und Auswertung der Debatte. Die Vorbereitung erfolgte in vorangegangenen Stunden.
Methode: Lehrervortrag / Lehrer-Schüler-Gespräch - Arbeitszeit: 20 min Christentum, Christentum, Entstehung, Jesus von Nazareth Die Stunde soll in die Weltreligion des Christentums einführen und besonders seine Anfänge durch Jesus von Nazareth (Leben, Tod und Auferstehung) beleuchten sowie seine anfängliche Verbreitung durch den Apostel Paulus.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
554 KB
Arbeitszeit: 45 min , Aufruf, Chartres, Konstruktcharakter, Kreuzzug, Motive, Papst Urban II, Reims Lehrprobe Biperspektivische Analyse des Kreuzzugsaufrufs von Papst Urban II im Hinblick auf die Motive der Bauern und Ritter zur Teilnahme am Kreuzzug sowie den Konstruktcharakter von Geschichte.
Methode: Modellbau Mitose , Mitose, Modellbau, Pfeifenputzer Lehrprobe Erste Besuch in Biologie. Planung ansich in Ordnung, zu viel für eine Stunde. Eher 2-3 Stunden
Erzählen zu Bildern Lehrprobe Ich, der Stein, möchte eine Geschichte erzählen
- Kreative Eigenproduktion einer Phantasiegeschichte aus der Perspektive des ausgewählten Steins