Gehen ging gegangen, Leitmotiv Lehrprobe Die gezeigte Stunde ist die 5. Doppelstunde innerhalb der Unterrichtseinheit Gehen, ging, gegangen. In den vorherigen Stunden haben die SuS mithilfe von ausgewählten Textstellen bereits die Bedeutung und Funktion vier zentraler Motive des Romans in B
Hobbes Leviathan Lehrprobe Die gezeigte Stunde ist die 6. Stunde innerhalb der Unterrichtseinheit Recht und Gerechtigkeit. In den vorherigen Stunden haben die SuS anhand des Textes Das Naturrecht von John Locke den Naturzustand ermittelt und anhand dessen das ihm zugrunde lieg
Politisches Sprachhandeln Lehrprobe Die gezeigte Unterrichtsstunde ist die zweite Doppelstunde innerhalb der Unterrichtseinheit Sprache als Instrument politischer und gesellschaftlicher Interessen , die dem Rahmenthema Reflexion über Sprache und Sprachgebrauch untergeordnet ist.
Die
Julia Engelmann, Poetry Slam, Stille Wasser sind attraktiv Lehrprobe UB zur Sprechabsicht des lyrischen Ichs / der Kernaussage in Julia Engelmanns Poetry Slam durch Beschäftigung mit dem "Refrain" - arbeitsteilig sowohl "kreativ" als auch "analytisch"
Geschichte Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
826 KB
1929, Börsencrash 1929, Weltwirtschaftskrise Lehrprobe Ursachen und Wirtschaftsverflechtungen, die zur Ausweitung der Krise von New York auf die Welt führten
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
753 KB
Industrialisierung, Industrielle Revolution, Soziale Frage, Sozialpolitik Lehrprobe 1. UB in einer 7. Klasse; Thema: unternehmerische Sozialpolitik zur Lösung der sozialen Frage im Zeitalter der Industrialisierung in Deutschland?
Arbeitszeit: 90 min , Anthropologie, Bühler, Philosophie, Popper, Sprache, Sprache untersuchen Lehrprobe Über einführende Hörbeispiele (Quellenangabe im Dokument) wird die Frage nach der Definition von Sprache in ihren verschiedenen qualitativen Abstufungen geschaffen und durch die Erarbeitung von Poppers Position in Anlehnung an Bühler differenziert.
Methode: 1. Lehrporbe - Arbeitszeit: 45 min , arranged marriage, Bali Rai, India Lehrprobe Erarbeitung der unterschiedlichen Perspektiven des Protagonisten und seiner traditionell verwurzelten Familie
Erster Unterrichtsbesuch
Methode: Lehrervortrag / Lehrer-Schüler-Gespräch - Arbeitszeit: 20 min Christentum, Christentum, Entstehung, Jesus von Nazareth Skizzierung der Unterrichtsstunde zum Thema "Das Christentum - seine Entstehung" - Fragen sind kursiv gesetzt und besondere Fakten fett gedruckt