Alphabet, nachschlagen, Rätsel, Wörterbuch Lehrprobe Arbeit mit dem Wörterbuch - Wir sammeln erste Erfahrungen im Umgang mit dem Wörterbuch als Werkzeug und Nachschlagewerk zur richtigen Schreibung von Wör- tern.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
197 KB
Methode: arbeitsteilig - Arbeitszeit: 45 min , Christoph Kolumbus, Fremdsein, Kolumbus, Perspektive Lehrprobe Analyse des Erstkontaktes zwischen Kolumbus und der indigenen Bevölkerung und Beurteilung seiner Fremdsicht auf die Ureinwohner und seines Selbstbildes als Spanier. 5. UB; Note 1-2
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,42 MB
Arbeitszeit: 45 min , 20. Juli 1944, Nationalsozialismus, Stauffenberg-Attentat, Widerstand Lehrprobe Vierter Unterrichtsbesuch, mit gut bewertet. Arbeitsteilige Gruppenarbeit
Sport Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
742 KB
Individualisierung, Sport, Stationsbetrieb, Tischtennis Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler arbeiten nach einer Lernausgangsdiagnose an individuellen Lernzielen um ihre Spielfähigkeit im Tischtennis zu verbessern. Dazu steht ihnen ein Stationsbetrieb mit fünf unterschiedlichen Schwerpunkten zur Verfügung.
Sport Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
452 KB
Tanzen Lehrprobe „Wir stellen uns anders auf“ – Explorative Erarbeitung verschiedener Raumformationen in Kleingruppen sowie deren Integration in die bestehende Gruppenchoreografie zur Erweiterung der Gestaltungskompetenz und abschließender Reflexion der Wirkung diese
Methode: Expertenpuzzle , Nomade, Oase, Oasenkultur, Oasenwandel, Quelloase, Wüste Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler sollen sich, durch das Auseinandersetzen mit unterschiedlichen Perspektiven, den Wandel der Oasen hin zur Oasenstadt erarbeiten und abschließend kritisch bewerten.
Arbeitszeit: 45 min , advice letter, bullying Lehrprobe Handlungsorientierte Erarbeitung einer advice e-mail mithilfe eines sprachlichen sowie inhaltlichen Hilfssystems zur Erweiterung der Schreibkompetenz sowie sprachlicher Mittel
Bibel, Entstehung der Bibel Lehrprobe In dieser Einführungsstunde erarbeiten sich die SuS die Entstehung der Bibel. Es wurde kritisiert, dass der AFB I und teilweise der AFB II angesprochen wurde, der AFB III aber fehlt.
Methode: Fließbandkorrektur , bilingüismo, inmigración Africa España Lehrprobe mit gut bewerteter Unterrichtsbesuch, ausführliche Materialien zur Weiterarbeit an den individuellen Fehlerschwerpunkten
Lyrik Lehrprobe Stundenthema: „Wie kann man ein Gedicht weiterschreiben?“ Formale Kriterien als Voraussetzung für ein eigenständiges analoges Verfassens der letzten Strophe von Joseph Christian Freiherr von Zedlitzs „Sehnsucht“
Lyrik, produktionsorientiert Lehrprobe Stundenthema: „Wie kann man ein Gedicht weiterschreiben?“ Formale Kriterien als Voraussetzung für ein eigenständiges analoges Verfassens der letzten Strophe von Ulla Hahns Gedicht „Irrtum“.
Detektivfall Förderschule Klasse 3 Im Zimmer der Schulsozialarbeiterin sind zwei Tassen gestohlen worden. Die Schüler finden durch genaues sinnentnehmendes Lesen heraus, wer der Täter ist.