Methode: Spiel - Arbeitszeit: 45 min , Energiestoffwechsel, Stoffwechsel, Stoffwechselvorgänge, Zellbiologie Lehrprobe Wiederholung elementarer zellbiologischer Sachverhalte und ihrer Anwendungen mithilfe eines von den SuS selbst erstellten Tabu-Lernspiels.
Methode: Enaktive Darstellung Division ganzer Zahlen (Konstruktivismus) - Arbeitszeit: 45 min , Darstellungsformen, Division, enaktiv, Ganze Zahlen Lehrprobe Wie dividiere ich mit negativen Zahlen? – Handlungsorientierte Erarbeitung einer enaktiven Darstellung der Division ganzer Zahlen mithilfe des Roboters Movy im kooperativen Lernarrangement mit anschließender Think-Pair-Share Sicherung.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,92 MB
Kleidung, Konsum, Nachhaltigkeit Lehrprobe „Unendlicher Konsum, in einer endlichen Welt?!“ – Kann richtig Kaufen die Welt retten?
Nachhaltig Konsumieren anhand eines exemplarischen Fallbeispiels
Darstellungsformen, Ebenen im Raum, Lagebeziehungen Lehrprobe Erkundung und problemorientierte Erarbeitung der
Darstellung von Ebenen in Parameterform im Think-Pair-Share-Dreischritt.
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 67 min , Entscheidung, Gruppenpuzzle, Terror, Trolley Problem Lehrprobe Unterrichtsentwurf mit allen Materialien zur Reihe "Entscheidung und Gewissen" in Klasse 9 an Realschulen in NRW mit der Thematik des Trolley Problems im Kontext des Werkes "Terror - Ihr Urteil" von Ferdinand von Schirach.
Methode: Analyse von Sachtexten, Aussageabsicht, Intention - Arbeitszeit: 45 min , Intention, Medien, neue Medien, Sachtextanalyse Lehrprobe Was will der Text uns damit sagen? – Auseinandersetzung mit Sachentexten und ihrer Aussageabsicht am Beispiel des Sachtextes „Steinigung im Netz“ von Peter Kümmel
Methode: Inventur im Klassenzimmer durchführen - Arbeitszeit: 90 min , Inventur Lehrprobe Die SuS werden mit einem stillen Impuls und der im Bild gegebenen Problemen auf die Wichtigkeit der Inventur geleitet. Anschließend werden anhand von gezielten Fragen Basiswissen für eine Inventur im Betrieb angeeignet.
Am kürzeren Ende der Sonnenallee, Gestaltende Interpretation, Jugendroman, Tagebucheintrag Lehrprobe Indem die SuS einen Tagebucheintrag aus der Sicht des vierzigjährigen
Protagonisten Michas verfassen, deuten sie dessen Reifeprozess und die diesen Prozess initiierende Rolle Miriams
auf gestaltend interpretierende Weise.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,12 MB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 60 min , Canossa, geistliche und weltliche Macht im Mittelalter, Heinrich IV., Investiturstreit, Papst Gregor VII., Quellenwert, Sachurteil Lehrprobe Kooperativer Vergleich kontrastierender Quellen zum Gang nach Canossa, Quellenwertbestimmung und Sachurteil zur Stundenfrage.
Methode: Plastisches Gestalten - Arbeitszeit: 45 min , Maske, Plastisches Gestalten, Unterrichtsbesuch Lehrprobe Erkundung des Werkprozesses plastischen Gestaltens durch Erstellen und beurteilen
eines Nasen-Bozzettos im Think-Pair-Share-Verfahren