Methode: Besondere UV - Arbeitszeit: 60 min Umgang mit Gedichten, Brot, Gedicht Erfassen des Inhalts und Gehalts eines Gedichts, mit dem Ziel, Brot und andere Lebensmittel als wertvolles Gut schätzen zu lernen
Methode: Lerntempoduett, Warteaufgabe, Hilfekarte, - Arbeitszeit: 60 min , Kant, Kategorischer Imperativ, Philosophie Lehrprobe Es handelt sich hierbei um eine Lehrprobe mit Verlaufsplan und Arbeitsblättern. Diese enthalten sowohl Warteaufgaben als auch Hilfekarten und bereits vorgefertigte Folien zur Transparenzsicherung
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 50 min Namenwörter, Sammelnamen Hierbei handelt es sich u eine Einführungsstunde zum Thema Sammelnamen in der 2. Klasse. Die S lernen Dinge zu den jeweiligen Oberbegriffen zu sortieren
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 60 min , 7. Klasse, Ekklesiologie, Jesus Christus, Katholische Religion, Kirche als Nachfolgegemeinschaft, Persönlichkeiten, Unterrichtsbesuch, Vorbild, Vorbilder Lehrprobe Gruppenarbeit in einer 7. Klasse zu dem Vorbildhaften Verhalten bekannter Persönlichkeiten, die mit den Taten Jesu Christi in Bezug gesetzt werden.
Martin Luther, neue wege, Reformation Lehrprobe Die SuS können den Begriff „Reformation“ erläutern und verstehen die Bedeutung, welche zugleich auf den Verlauf der Reformation verweist.
Methode: Gruppenpuzzle, betontes szenisches Lesen , Ballade, John Maynard, Szenisches Lesen Lehrprobe SuS können die Ballade betont und szenisch lesen, nachdem sie diese in Gruppenarbeit erarbeitet haben
Methode: Kreatives Schreiben, Produktionsorientierung - Arbeitszeit: 45 min , Kreatives Schreiben, Lyrik, Produktionsorientierung, Stadtlyrik, Theodor Storm Lehrprobe Erschließung des Gegensatzes von negativer Beschreibung der Stadt und emotionaler Bindung des lyrischen Ichs zu seiner Heimatstadt im Gedicht „Die Stadt“ von Theodor Storm anhand eines kreativen und produktionsorientierten Schreibprozesse.
Methode: Mikroskopieren - Arbeitszeit: 45 min , Deplasmolyse, Diffusion, Mikroskopieren, Osmose, Plasmolyse Lehrprobe Plasmolyse an Zwiebelzellen, Mikroskopieren, Prinzip des Exemplarischen (Zwiebelzellen = Salatzellen) Situierter Kontext = Familie Peters kocht, rührt aber schon eine stunde zuvor den Salat um, Osmose und Diffusion
Modellversuch, Osmose, Teilchenebene Lehrprobe Praktische Erarbeitung der Osmose durch einen Modellversuch
Darstellung osmotischer Vorgänge auf Teilchenebene
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Wirbelstürme Hurrikane Taifun Zyklon Lehrprobe SuS erstellen anhand von Infokärtchen (Text) ein Schaubild zur Entstehung eines Wirbelsturms. Ebenso vergleichen sie die Voraussetzungen der Entstehung mit dem Anstieg der Meeresoberflächentempertaturen -> Ausblick Klimawandel